Der Geschichtssender History hat zum bundesweiten Wettbewerb um den History-Award 2011 aufgerufen. Der Wettbewerb richtet sich an Schüler und Gruppenkollektive, die sich in Form eines Videos mit geschichtlichen Themen auseinandersetzen sollen.
Wie der Sender am Freitag mitteilte, erlaubt die weit gefasste Aufgabenstellung unter dem Motto“Über die Grenzen“ die Beschäftigung mit historischen, geografischen, kulturellen, konfessionellen, politischen und weiteren Demarkationslinien. Mit dem vom Verband der Geschichtslehrer Deutschlands empfohlenen Wettbewerb wenden sich History und seine Partner „Focus-Schule Online“ und das Geschichtsmagazin „P.M. History“ an Schüler aller Altersklassen und Jahrgangsstufen. Deren Gruppenprojekte sollen in Form eines Videos umgesetzt, dokumentiert und eingereicht werden. Ziel sei es, die aktive und kreative Auseinandersetzung mit Geschichte anzuregen.
Juroren des History-Awards sind unter anderem der Historiker Guido Knopp, Focus-Herausgeber Helmut Markwort und der Vorsitzende des Verbandes der Geschichtslehrer Deutschlands Peter Lautzas. Zu gewinnen gibt es vor allem öffentliche Aufmerksamkeit für das Engagement der Schüler. Der hölzerne History-Award in Form des Senderlogos für den ersten Platz ist mit 2 500 Euro dotiert, die vom Netzbetreiber Kabel Deutschland gestiftet werden.
History-Geschäftsführer Andreas Weinek sagte: „Themen wie Integration oder Migration haben nicht erst durch aktuelle Debatten oder durch Buchpublikationen einen hohen Stellenwert. Meist liegen ihnen Grenzfragen zugrunde. Diese sind vielfältig und waren für die Geschichte schon immer prägend. Heute stellen sie sich nicht zuletzt im Zuge der Globalisierung oder auch durch das Internet von neuem.“ Die Teilnahme an der aktuellen, siebten Ausgabe des Wettbewerbs ist ab sofort möglich. Die Teilnahmeunterlagen und Informationen zur Jury können ab sofort von der Wettbewerbsseite „www.history-award.de“ heruntergeladen werden. Einsendeschluss ist der 18. April 2011. Die Verleihung des Preises findet in der ersten Junihälfte 2011 statt. [mw]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com