Ab dem 23. Februar dreht sich beim Dokumentations- und Infotainment-Sender History alles ums große Ganze. Die neue Reihe „Big History – Das große Ganze“ erscheint dabei in deutscher Erstausstrahlung. Im Mittelpunkt steht die Betrachtung wissenschaftlicher Erkenntnisse in einem größeren Zusammenhang.
Der Pay-TV-Sender History startet am 23. Februar um 22 Uhr mit der deutschen Erstausstrahlung seiner Reihe „Big History – Das große Ganze“. In den insgesamt 16 halbstündigen Episoden werden historische Ereignisse und Entwicklungen in einen größeren Zusammenhang gestellt. Dabei kommen Experten aller Wissenschaftsgattungen zu Wort, die Erkenntnisse aus Geschichte, Astronomie, Physik oder Biologie nicht chronologisch beleuchten, sondern in einen größeren Kontext einordnen. Dabei sollen die Auswirkungen einzelner Entwicklungen und Erfindungen auf die gesamte Erd- und Menschheitsgeschichte anschaulich erläutert und dargestellt werde.
Jede Episode behandelt dabei ein bestimmtes Thema und beantwortet nicht nur Fragen nach dem Einfluss von Gold oder Salz, der Domestizierung des Pferdes sowie Auswirkungen des Fliegens, sondern auch zunächst absurd anmutende Fragen wie „Was hatte der Untergang der Titanic mit Handys zu tun?“. In einem abschließenden, 90-minütigen Spezial werden dann alle Ergebnisse zusammengefasst.
Das von Professor David Christian entwickelte Lehrprojekt „Big History“ entstand in enger Zusammenarbeit mit dem Big-History-Project von Bill Gates. Mit dem interdisziplinären Ansatz soll Schülern ermöglicht werden, ihr Wissen auch fächerübergreifend zu erweitern. Diesem Ansatz folgend verknüpft „Big History – Das große Ganze“ den Wissensstand unterschiedlicher Wissenschaften zu einem großen Ganzen. Die 2013 in den USA produzierte Reihe zeigt anhand aufwendiger Spielszenen, Experteninterviews und Computeranimationen, welche Entwicklungen sich vom Urknall über die Gegenwart bis hin zu einer Zukunft ohne Menschen verknüpfen lassen.
Alle Sendetermine, einen ausführlichen Episodenführer sowie weitere wissenswerte Informationen zur Sendungen gibt es auf der Homepage von History. [das]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com