Der Pay-TV-Sender History konnte kürzlich einen neuen Zuschauer-Rekord verbuchen. Damit setzt sich die positive Quotenentwicklung des Senders fort.
Die positive Entwicklung beim Pay-TV-Sender History hält an. Im ersten Quartal 2015 betrug der Marktanteil durchschnittlich 0,2 Prozent in der werberelevanten Gruppe der 14- bis 49-Jährigen. Im Mai liegt der durchschnittliche Marktanteil in der Zielgruppe bisher sogar bei 0,3 Prozent, wie der Kanal am Montag mitteilte. Am 7. Mai konnte zudem ein neuer Rekordwert erzielt werden: History schaffte es auf 0,5 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe.
Insbesondere in der für History relevanten Zielgruppe der männlichen Zuschauer im Alter von 14 bis 49 Jahren ist ein positiver Aufwärtstrend festzustellen. Im ersten Quartal 2015 konnten 0,3 Prozent erzielt werden, im Mai waren es bisher durchschnittlich 0,6 Prozent. Am 7. Mai konnte in dieser Gruppe sogar ein Marktanteil von sehr guten 1,1 Prozent verbucht werden.
Geschäftsführer Dr. Andreas Weinek sieht in der guten Mischung aus Qualität und Unterhaltung den Grund für die positive Entwicklung des Senders und ist der Meinung, dass sich dieses Konzept „unaufhaltsam an die Spitze des deutschen Pay-TVs“ vorarbeiten wird. „Das ist gut für die Kunden und bestärkt uns, auf diesem Weg weiter zu machen. Eigenproduktionen wie ‚Die Befreier‘ sind dabei ein wesentlicher Bestandteil“, so Weinek weiter. Dieses neue Doku-Highlight feiert am 31. Mai um 22.00 Uhr seine Premiere. Anlässlich des 70. Jahrestages der Befreiung des Konzentrationslagers Dachau berichten Häftlinge und US-Soldaten von ihren Erlebnissen.
A+E Networks Germany veröffentlicht für seinen Pay-TV-Sender History seit 2013 die von der AGF/GfK gemessenen Einschaltquoten. [ag]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com