Die ZDF-Sendung „Heute Nacht“ wird im Mai von dem neuen Nachrichtenformat „Heute +“ abgelöst. Das Sendungsprinzip soll dabei die crossmediale Vernetzung vorantreiben und Echtzeitjournalismus mit Haltung bieten.
Am 18. Mai geht der Nachfolger des ZDF-Nachrichtenformats „Heute Nacht“ an den Start: „Heute +“ wird von Daniel Bröckerhoff und Eva-Maria Lemke präsentiert und verfolgt ein besonderes Sendungsprinzip. Dabei werden die Sendungsinhalte bereits vor der TV-Ausstrahlung online und über soziale Medien verbreitet. Ziel dieser Aktion ist es, eine jüngere Zielgruppe anzusprechen und für die „Heute“-Familie zu gewinnen. Das Format stellt damit eine Weiterentwicklung der „Heute plus“-Sendung von ZDFinfo dar, deren letzte Ausgabe am 24. April lief.
Der Dialog zwischen den Zuschauern und Nachrichtenmachern wird als prägendes Element des „Heute +“-Formats weiter ausgebaut. Somit rückt der Sender ab vom Image des „Nachrichten-Hochamts“ und bietet Ansprache und Tonalität auf Augenhöhe für einen gleichberechtigten Dialog. Das soll dem interneterfahrenen Publikum frischen, kritischen und mutigen Echtzeitjournalismus bieten. Dabei sind nicht nur die Inhalte der Sendung aktuell, auch das Studio ist modern und urban gestaltet. Die Grafik-Elemente sind online-affin und vor allem im Hinblick auf eine gute Lesbarkeit auf mobilen Geräten gestaltet.
Soziale Medien werden organisch in die Sendung eingebettet, auch indem die beiden Moderatoren Fragen in den sozialen Netzwerken stellen und beantworten. Dabei zeigen sie auch ihren persönlichen Blick auf den Nachrichtentag und gehen offen mit Kritik um, wie es weiter hieß. Das „Heute +“-Formatsoll dabei Inhalte entwickeln, die sowohl online erfolgreich sind, als auch im TV funktionieren. Das Besondere ist, dass die vorab verbreiteten Inhalte dadurch direkt in die Sendung mit einfließen und gemeinsam ausgewertet und diskutiert werden können. Die Erstausstrahlung läuft dabei 23.00 Uhr in der ZDF-Mediathek und danach ebenfalls live auf dem Sendeplatz von „Heute Nacht“. [ag]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com