Die „heute Show“ sorgt für Ärger bei der katholischen Kirche. Weil der Kölner Kardinal Joachim Meisner in einem Interview mit einer frauenfeindlichen Äußerung auffiel, hatte die Kirche versucht, die Ausstrahlung des entsprechenden Beitrags zu verhindern – ohne Erfolg.
Die aktuelle Ausgabe der „heute Show“ hat für Ärger bei der Katholischen Kirche in Deutschland gesorgt. Grund dafür war ein Beitrag in dem „heute-show“-Komikerin Carolin Kebekus den Kölner Kardinal Joachim Meisner in der vergangenen Woche auf einer Pressekonferenz in Trier nach den Aufstiegschancen von Frauen in der Kirche gefragt hatte. Meisner hatte auf die Frage mit „Da haben Sie nicht die Figur dazu“ geantwortet.
Wie der „Spiegel“ in seiner Montagsausgabe berichtet, soll dabei bereits vor Ort ein Sprecher der Deutschen Bischofskonferenz eingeschritten sein und das ZDF gebeten haben, die Szene nicht auszustrahlen. Auch im Anschluss an die Pressekonferenz soll es zu Beschwerden der Kirche bei der Senderspitze gekommen sein. Der Beitrag wurde jedoch am Freitag (22. Februar 2013) wie geplant in der „heute Show“ ausgestrahlt. [ps]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com