Das TV-Nachrichtenmagazin „heute journal“ vergrößert seine Sendefläche. Erst kürzlich war ein anderes „heute“-Format ausgelaufen.
Das ZDF führt ein neues Nachrichtenmagazin ein. „heute journal update“ heißt die Spätausgabe der gleichnamigen bekannten Nachrichtensendung „heute journal“, wie der öffentlich-rechtliche Sender heute in Mainz mitteilte. Los geht es am 7. September. Das Format gibt es dann von Montag bis Freitag jeweils gegen Mitternacht – „mit 15 Minuten neuester News, Hintergrundberichten, Schaltgesprächen und Interviews.“
„Die „heute journal“-Redaktion erhält damit die Zuständigkeit für den Informationsfluss am gesamten Abend“, so die stellvertretende ZDF-Chefredakteurin Bettina Schausten. Aber: „Die Sendung um 21.45 Uhr bleibt das große Flaggschiff des Abends.“
Die Neuerung ist Teil der gesamten Überarbeitung des Nachrichtenangebots. Früher lief auf dem späten Sendeplatz das Nachrichtenformat „heute+“, das aber mit dem neuen Angebot endgültig ersetzt wird. Das ZDF hatte auch sein Online-Nachrichtenangebot überarbeitet: Aus der bisherigen Webseite heute.de wurde bereits im Frühjahr ZDFheute.
Bildquelle:
- ZDF heute journal update: ZDF