Österreich und die Schweiz haben gezeigt, wie der Bahnbetrieb zukunftsfähig gemacht werden kann. Jetzt will Deutschland nachziehen und mit einem Milliardenprogramm die Deutsche Bahn flottmachen. „Makro“ will heute auf 3sat den Finger in die Wunde legen.
Die Bahn soll den Verkehrsinfarkt im „Autoland“ Deutschland verhindern und zugleich das Klima retten. 86 Milliarden Euro sollen in die Modernisierung von deutschen Zügen, Schienen, Weichen und Bahnhöfen fließen. Der Sanierungsbedarf ist enorm:
In den vergangenen 25 Jahren wurden zigtausend Kilometer Bahnstrecke stillgelegt. Nur wenige Stellwerke sind bereits computergesteuert, allein 900 Brücken müssen dringend saniert werden. Die Bahn rostet. Störungen, Unterbrechungen und Verspätungen sind die Folgen. Bahnkunden sind genervt und die Nachbarstaaten verärgert. Denn Europas transkontinentaler Güterverkehr aus den Niederlanden, der Schweiz, Dänemark und Österreich kommt auf deutschen Streckenabschnitten regelmäßig ins Stocken. Die Bundesrepublik im Herzen des Kontinents hat den Ausbau verbummelt. Die wirtschaftlichen Konsequenzen tragen auch die Anrainer. Nun drängt die Zeit.
3sat zeigt die „makro“-Dokumentation „Höchste Eisenbahn“ von Michael Cordero und Babette Hnup am heutigen Dienstag, 5. Mai, um 22.25 Uhr als Erstausstrahlung.
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- makro: ZDF