HDTV: Österreich und Deutschland kooperieren

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Bild: Destina - Fotolia.com
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Wien/Bonn – Um sowohl die politisch Verantwortlichen und die Medienwirtschaft in Österreich über „High Definition Television“ (HDTV) zu informieren und für das Thema zu sensibilisieren, fand in Wien ein Symposium statt.

Im Rahmen der von Franz Morak, österreichischer Staatssekretär für Kunst und Medien, eröffneten und mit Experten aus der Medienwirtschaft besetzten Veranstaltung wurde HDTV den zahlreich erschienenen Besuchern erstmals in Österreich ausführlich näher gebracht. Um den Möglichkeiten und Chancen von HDTV auch und besonders im Hinblick auf die grenzüberschreitende Zusammenarbeit gerecht zu werden, wurde das Symposium in enger Kooperation zwischen dem Fachverband der Telekommunikations- und Rundfunkunternehmungen der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) und der Anga veranstaltet.

Richard Pohl, Vizepräsident der Anga, über den gelungenen thematischen Auftakt der gemeinsamen Initiative: „Grenzüberschreitende Themen wie HDTV verlangen grenzüberschreitendes Denken und internationale Kooperationen. Deshalb freuen wir uns sehr über die Partnerschaft mit dem WKÖ-Fachverband der Telekommunikations- und Rundfunkunternehmungen. Sie ist ein deutliches Signal für die länderübergreifende Kooperation unserer Interessenvertretungen. Dies gilt insbesondere für technische und standardisierende Themen in Verbindung mit dem raschen Fortschritt der Digitalisierung. Mit dem Symposium zu HDTV in Wien setzen wir auch einen wichtigen Impuls und ein Zeichen für den gesamten deutschsprachigen Markt.“

Günther Singer, Obmann des Fachverbandes der Telekommunikations- und Rundfunkunternehmungen als Interessenvertreter der österreichischen Kommunikationswirtschaft: „Mit der Veranstaltung wollen wir einen Entwicklungsimpuls für die Medienwirtschaft, vor allem Kabelnetzbetreiber und TV-Unternehmen, setzen.“ Und er verspricht: „Der Fachverband wird auch weiterhin mit Blick nach vorne und ganz besonders auf die Bedürfnisse unserer Mitgliedsbetriebe Trends in der Kommunikationsbranche aufspüren und beleuchten.“ Das Aufzeigen von Geschäftsmodellen und Potenzialen geschehe – um dem Informationsbedürfnis der unterschiedlichen Branchen möglichst gut Rechnung zu tragen – auch in Zukunft informativ, kompakt und aus möglichst vielen unterschiedlichen Blickwinkeln. [lf]

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