Fans spekulieren seit Längerem, in wie vielen Staffeln die Bücher wohl umgesetzt werden und können sich jetzt freuen: HBO bekommt von „Game of Thrones“ offenbar nicht genug. Programm-Chef Lombardo hat bekannt gegeben, dass es mindestens sieben Staffeln geben wird. Mehr ist offen.
Die fünfte Staffel der Erfolgsserie „Game of Thrones“ ist gerade im deutschen Pay-TV bei Sky durch und die Dreharbeiten für Staffel sechs laufen bereits. Nun kündigte HBO-Programm-Chef Michael Lombardo auf einer Pressekonferenz am gestrigen Donnerstag an, dass es durchaus mehr als sieben Staffeln der Erfolgsserie geben könnte.
Lombardo sagte: „Sieben Staffeln und Aus – davon war nie die Rede. Die Frage ist, wie viel wir nach Staffel sieben noch machen werden.“ Er fügte zudem hinzu, dass die Produzenten Benioff und Weiss das Gefühl haben, dass es nach Staffel sechs noch zwei weitere geben wird. Lombardo sagte, er hoffe, dass die beiden noch ihre Meinung ändern werden, doch das ist der derzeitige Stand.
Zudem eröffnete der HBO-Chef Spekulationen, dass auch ein Prequel möglich ist. Er sei offen für alles, was Benioff und Weiss wollen, so Lombardo. Es kommt also alles auf die beiden Showrunner an. Zu erzählen gäbe es für ein Prequel definitiv genug, doch laut Lombardo gab es darüber noch keine Gespräche.
Offiziell bekannt gegeben ist es zwar noch nicht, aber es heißt, dass die Besetzung bereits für sieben Staffeln unter Vertrag steht. Auch die Produzenten sagten, sie wollten die Serie gern in sieben Staffeln enden lassen, doch Lombardos Äußerungen könnten auch einen Sinneswandel andeuten. Jedoch merkte er auch an, dass er keine Produktion machen würde, bei der das Format über das, was den Produzenten vorschwebte, hinauszugehen.
Autor George R.R. Martin äußerte sich selbst in einem Blogpost und schrieb: „Ich habe es gestattet, mit zehn Jahren einverstanden zu sein. Ich spüre auch, dass bei HBO die gleichen Empfindungen vorherrschen, immer wenn wir uns sehen, sei es in LA oder in New York.“ Martin schreibt derzeit am sechsten von sieben geplanten Büchern. Die Serienschöpfer haben bereits einen Großteil des Materials, das in den Büchern veröffentlicht ist, in Staffel fünf verwendet. Wesentlich mehr, als in jeder Staffel zuvor. [ag]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com