Komiker Harald Schmidt verabschiedet sich am 2. Juni bei der ARD in die Sommerpause. Danach kehrt er dem öffentlich-rechtlichen Kanal den Rücken und kehrt im September mit einem ähnlichen Konzept bei seinem früheren Haussender Sat 1 zurück.
Die ARD bestätigte am Freitagabend, dass Schmidt am 2. Juni um 22.45 Uhr seine letzte Ausgabe im Rahmen des laufenden Vertrags präsentiert. Im Schnitt hatten sich im laufenden Jahr 1,29 Millionen Zuschauer eingeschaltet. Der Marktanteil von 8,9 Prozent im Gesamtpublikum wurde in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen, die für seinen künftigen Arbeitgeber Sat 1 von besonderem Interesse ist, mit 6,7 Prozent allerdings deutlich unterboten.
Bei Sat 1 soll die „Harald Schmidt Show“ dienstags und mittwochs wieder auf der angestammten Zeit um 23.15 Uhr zu sehen sein. Ein Mix aus tagesaktueller Stand-up-Comedy, Studioaktionen, Gästen und der Late-Night-Band soll nahtlos an das frühere Konzept anknüpfen. Bereits zwischen 1995 und 2003 hatte der Comedian auf dem Privatsender seinen satirischen Tagesrückblick abgeliefert (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [ar]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com