Die publikumsschwache ZDF-Serie „Herzflimmern – Die Klinik am See“ wird personell aufgepeppt. Demnächst wird Volksschauspieler Hansi Kraus, in den sechziger Jahren bekannt geworden durch seine „Lausbubengeschichten“ nach Ludwig Thoma, in die Produktion einsteigen.
Der 59-jährige Kraus wird in seiner Rolle als Hans Lechner im fiktiven Ort Sonnenberg einen Bauernhof bewirtschaften, bestätigte ein ZDF-Sprecher am Montag einen Bericht des Branchendienstes „Werben & Verkaufen“. An der Seite des Landwirts spielt Corinna Binzer („Komödienstadel“). Die TV-Zuschauer kennen Kraus vor allem in seiner Rolle als streichlustigen Schüler Pepe Nietnagel aus der siebenteiligen Filmreihe „Die Lümmel von der ersten Bank“.
Seit den 80er Jahren war der Schauspieler in verschiedenen Fernsehproduktionen und -serie, wie etwa „Forsthaus Falkenau“ und „Marienhof“ zu sehen. Medienberichte, wonach auch Christian Wolff, ebenfalls ehemaliger Hauptdarsteller der Serie „Forsthaus Falkenau“, bei „Herzflimmern“ dabei sein wird, wollte das ZDF hingegen nicht bestätigen. Die „Medical Daily“, die auf dem Sendeplatz werktags um 16.15 Uhr ausgestrahlt wird, kommt über Marktanteile zwischen sieben und acht Prozent nicht hinaus und liegt damit deutlich unter dem ZDF-Durchschnitt von etwas mehr als zwölf Prozent (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete).
Im Zentrum von „Herzflimmern“ steht die Familie der Klinikchefin Johanna Lindner (Bettina Redlich) und ihres Mannes, Richter Thomas Lindner (Ralph Schicha). Klinikarzt Dr. Markus Lindner (Sven Waasner), Johannas Sohn, steht unmittelbar vor der Hochzeit mit seiner Kollegin Marie Egger (Nova Meierhenrich), die gerade ihren Dienst als Assistenzärztin angetreten hat. Neu in der Seeklinik ist auch Oberarzt Dr. Stefan Jung (Jan Hartmann), der nach schweren Schicksalsschlägen in Sonnenberg einen Neustart wagen will. [dpafrt]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com