Hans Sarpei will’s wissen: Neue Staffel „Abgestempelt!?“ ab heute

0
309
Hans Sarpei, Abgestempelt, RTLZwei
©RTLZWEI / Good Times

Der ehemalige Profi-Fußballer Hans Sarpei kümmert sich um aktuelle brisante Themen mitten aus der Gesellschaft. Neue Folgen seiner eigenen Sendung starten heute im Free TV.

Ex-Fußballprofi Hans Sarpei hat sich in bisher fünf Filmen bereits mit Armut, Vorurteilen und Jugend-Kriminalität beschäftigt. Nun widmet er sich neuen gesellschaftlich relevanten Themen. In welcher Reihenfolge die frischen Episoden von „Abgestempelt!? Hans Sarpei will’s wissen“ gezeigt werden, war allerdings bis kurz vor Ausstrahlung noch unklar.

Die Staffel beginnt am heutigen Dienstag um 20.15 Uhr auf RTLZwei. Am 11. Juni wird die zweite Episode gesendet, ebenfalls um 20.15 Uhr bei RTLZwei. Beide Folgen sind nach der linearen Ausstrahlung sieben Tage lang kostenlos auf RTL+ verfügbar und im Anschluss daran im Premium-Bereich des Streamingdienstes.

Hans Sarpei folgt den zerstörerischen Spuren von Crystal Meth

Einer der Fälle der neuen Staffel dreht sich um Crystal Meth. Die Droge macht rasant süchtig und hat schwere körperliche und psychische Folgen. Sarpei begleitet Jessica (29) aus Chemnitz, die bereits mit zwölf Jahren durch ihre Mutter abhängig geworden ist und weder einen Schulabschluss noch eine Ausbildung hat. Nach mehreren abgebrochenen Entzugsversuchen möchte Jessica jetzt eine weitere Therapie machen, denn sie sagt: „Die Droge nimmt Dir alles, Deine Familie, Deine Freunde – und Deinen Stolz“.

Hans Sarpei in "Abgestempelt" auf RTLZwei
©RTLZWEI / Good Times – Hans Sarpei im Gespräch mit Jessica (28), die endlich eine Therapie machen möchte

Auch Dominika (36) aus Bayreuth kommt seit 20 Jahren nicht los von Crystal Meth, das sie sich täglich spritzt. Nun droht die dreifache Mutter das Sorgerecht für ihre jüngste neunjährige Tochter zu verlieren, die sie allein erzieht und die von Mamas Sucht nichts wissen darf. Dominika hat sich daher um einen Platz an einer Entzugsklinik beworben. Sarpei spricht auch mit Beamten vom Kölner Zoll und mit einem Toxikologen.

Hans Sarpei will allen auf Augenhöhe begegnen

In einer anderen Folge geht es um junge Menschen, die in die Kriminalität abrutschen. Er begleitet die beiden Teeanger Jeramy (19) und Mitko (17) aus Aachen, die recht früh auf die schiefe Bahn geraten sind und beide die Schule abgebrochen haben. Sarpei spricht auch mit Eltern und Sozialarbeitern. Allmählich öffnen sie sich und lassen erkennen, sich selbst noch eine Chance zu geben und Hilfe anzunehmen.

Hans Sarpei (47) kam mit drei Jahren nach Köln und spielte zwischen 2000 und 2010 in der ghanaischen Nationalmannschaft, mit der er an diversen Afrika-Cups und an der WM 2010 in Südafrika teilnahm. Von 2007 bis 2012 kickte er zunächst bei Bayer 04 Leverkusen und danach beim FC Schalke 04, mit dem er 2011 den DFB-Pokal gewann.

Bei seinen lebensnahen Reportagen begleitet der zweifache Vater die Betroffenen über eine längere Zeit und hinterfragt ihre Beweggründe, indem er ihnen auf Augenhöhe und ohne Vorurteile begegnet und dabei unverstellt und fair bleibt – ganz ähnlich wie im Fußball.

Hinweis: Bei einigen Verlinkungen handelt es sich um Affiliate-Links. Mit einem Kauf über diesen Link erhält DIGITAL FERNSEHEN eine kleine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert