Um Supercars und Seitenstraßen dreht eine neue Roadtrip-Sendung, die DMAX ab Frühjahr 2025 einplant. Von Kameras begleitet geht es in der neuen DMAX-Produktion von Hamburg nach Lissabon – 5.300 Kilometer Asphalt sind zurückzulegen.
Seit 2016 ist Hamid Mossadegh einer der Moderatoren der RTLzwei-Autosendung „Grip“ – 2025 schlägt er ein anderes Kapitel auf. Der Influencer mit knapp 230.000 Abonnentinnen und Abonennten auf Instagram bekommt dann eine eigene Sendung beim Männersender DMAX. Diese wird von i&u TV (unter anderem „Stern TV“ und „Ronzheimer“) umgesetzt: DMAX zeigt die acht 44-minütigen Episoden von „Hamid’s Challenge – Supercars & Seitenstraßen“ im Frühjahr 2025 – geplant ist der Sendestart im März zur Primetime am Motor-Montag auf DMAX.
In den Folgen soll er auf einem Roadtrip zu sehen sein, auf dem exklusive Sammler und einzigartige Automobilenthusiasten trifft. Konkret: 5.300 Kilometer Asphalt liegen für Hamid auf seinem Weg von Hamburg nach Lissabon – eine lange Strecke, besonders weil Hamid sich vorgenommen hat, diesen Weg in nur 14 Tagen ohne eigenes Auto zurückzulegen. Mit jedem Sammler, jedem der besuchten Autoliebhaber will Hamid ein Stück seiner Reise bestreiten – „in ihren Autos und im besten Fall für Hamid: selbst am Steuer dieser meisterhaften Traumwagen“, wie DMAX schreibt.
„Ohne DMAX hätte ich ein solches Abenteuer nie gewagt! Ich bin sehr froh, dass ich die Chance hatte, so eine Challenge in Angriff zu nehmen. Es war eines meiner aufregendsten Erlebnisse und hat mich oft an meine Grenzen gebracht“, sagt Hamid Mossadegh und führt aus: „Bei über 30 Grad war ich irgendwo in Europa, nichts war geplant und ich war immer mit der Unsicherheit konfrontiert, wie komme ich ans nächste Ziel? Ich war oft an dem Punkt zu sagen: Ich kann nicht mehr, ich breche jetzt ab und gebe auf. Aber ich hatte ein Ziel vor Augen.“
„Steel Buddies“ wechselten zu Kabel Eins
2025 wird im Bereich der Eigenproduktionen ein durchaus wichtiges Jahr für DMAX. Kürzlich hat der Sender seine größten Zugpferde an die Konkurrenz verloren. Von den „Steel Buddies“ wird es in bekannter Form keine neuen Staffeln mehr geben. Das Nachfolgeformat „Morlock Motors“ ist seit einigen Wochen nun beim zu ProSiebenSat.1 gehörenden Kabel Eins zu sehen – und auf Anhieb so erfolgreich, dass eine zweite Staffel schon bestellt ist. Sie wird im Frühjahr On Air gehen. Für DMAX heißt das: Der Sender muss neue Marken und neue Köpfe aufbauen ohne aber sein Stammpublikum zu sehr zu verprellen. Vor dem Hintergrund dieser Aufgabe darf ein Stück weit auch die neue Roadtrip-Produktion von i&u TV gesehen werden.
Außerdem interessant: