Hacker haben am amerikanischen Unabhängigkeitstag ein Twitter-Konto des US-Senders FoxNews gekapert und dort falsche Nachrichten über einen tödlichen Anschlag auf Präsident Barack Obama verbreitet.
Der Sender bestätigte den Angriff am frühen Montagmorgen (Ortszeit). Der Vorfall werde untersucht. „Hacker haben mehrere bösartige und falsche Tweets verschickt, mit der Behauptung, dass es ein Attentat auf Präsident Obama gegeben habe“, hieß es in der Erklärung von FoxNews. „Diese Berichte sind natürlich falsch, und der Präsident verbringt den Feiertag 4. Juli mit seiner Familie“. Der Sender äußerte sein Bedauern über etwaige Ängste, die durch die Tweets ausgelöst worden sein könnten.
Zu dem Hackerangriff auf den Account für politische Nachrichten @foxnewspolitcs bekannte sich eine Gruppe mit dem Namen „Scriptkiddies“. In einem ersten Tweet war von Schüssen auf Obama in einem Restaurant im Bundessaat Iowa die Rede, wo der Präsident Wahlkampf gemacht habe. Dann kam als „Breaking News“, dass Obama tot sei: „Zwei Schusswunden haben sich als zu viel erwiesen. Es ist ein trauriger 4. Juli für Amerika“. In einem weiteren Tweet wurde Vize Joe Biden viel Glück im Amt als „unser neuer Präsident“ gewünscht. [dpa]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com