Grünwald – Anlässlich seines „Geburtstages“ am Mittwoch kann der private Fernsehsender Tele 5 auf erfolgreiche zwei Jahre zurückblicken.
Die Arbeit am Primärziel der Reichweitenverbesserung ergab eine Entwicklung von anfänglich rund 50 % aller Kabel- und Satellitenhaushalte zu einer aktuellen technischen Reichweite von 84 %. Der nächste Reichweitenschritt wird bereits im zweiten Quartal 2004 folgen, wenn Tele 5 rund 900.000 zusätzliche Haushalte in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt gewinnt.
Neben der Reichweite entwickelt sich auch der Marktanteil positiv: Dank einer gelungenen Mischung aus Spielfilmhighlights, Special-Interest Programmen und der sehr erfolgreichen Eigenproduktion ‚Big Brother bei Nachtfalke‘, gelang im Monatsvergleich Februar und März 2004 eine 150-prozentige Steigerung des Marktanteils auf 0,5 % in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Entsprechend der Steigerung der Marktanteile sank der TKP (Tausend-Kontaktpreis) von 32,95 im Februar auf aktuell 15,19 Euro. Einnahmen werden weiterhin aus klassischer Werbung generiert. Gleichzeitig sollen alternative Erlösuellen und Industriepartnerschaften die Umsätze steigern. [lf]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com