Gute Prognose für deutschen Werbemarkt

0
27
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der deutsche Werbemarkt wird auch im nächsten Jahr weiter wachsen. Marktforscher rechnen mit einem Wachstum von 1,2 Prozent auf ein Gesamtvolumen von 20,6 Milliarden Euro.

Nach einer Prognose der Hamburger Agentur JOM Jäschke Operational Media wird der deutsche Werbemarkt in diesem Jahr nur ein geringfügiges Plus von einem halben Prozent erreichen. Wie auch schon im Vorjahr wird  das stärkste Wachstum im Bereich der digitalen Medien erwartet. Die nach wie vor stärksten Bereiche der Werbung sind Print und TV. Doch der Abstand der Online-Werbung zu TV und Zeitungen verringert sich weiter.
 
„Wir rechnen weiterhin mit einer durchschnittlichen Wachstumsrate von etwa 10 Prozent im Bereich der digitalen Kommunikation. Neben klassischem Online-Marketing fließen hier auch Investitionen in Social Media-Aktivitäten oder Mobile-Kampagnen ein“, sagte Agenturchef Michael Jäschke. Damit würden 2011 erstmals deutlich über 3,2 Milliarden Euro netto in Online-Werbung investiert.

Mit etwa 250 Euro Werbeausgaben pro Kopf wird Deutschland auch 2011 im internationalen Vergleich nur im Mittelfeld liegen. In den USA liegt der Wert bei weit über 360 Euro, europäische Länder wie Großbritannien, Schweden oder Österreich investieren ebenfalls deutlich mehr pro Einwohner.
 
Die Marktbeobachter rechnen damit, dass nicht preisbereinigt und ohne Berücksichtigungen von Rabatten der deutsche Werbemarkt im Jahr 2011 erstmals ein Volumen von über 32 Milliarden Euro erreichen wird. Damit ist der Anteil der Werbeausgaben am Bruttoinlandsprodukt seit dem Jahr 2008 kontinuierlich angestiegen. Entscheidend für die Werbewirtschaft ist laut der Prognose aber ein weiteres Anspringen der Binnenkonjunktur. Aber auch hier sind die Aussichten nicht schlecht. Deutsche Wirtschaftsforschungsinstitute rechnen mit einem Wachstum des realen Bruttoinlandsprodukt im nächsten Jahr von etwa zwei Prozent. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum