Die österreichische Schauspielerin Aglaia Szyszkowitz nimmt die Zuschauer der History-Dokumentation mit nach Bosnien. In Sarajewo begibt sie sich auf die Spuren der Geschichte.
Aglaia Szyszkowitz ist eine österreichische Schauspielerin mit Wurzeln in Kroatien. 25 Jahre nach Beginn des Bosnienkriegs reist sie nach Sarajewo, um für die History-Dokumenationsreihe „Guardians of Heritage – Hüter der Geschichte“ das Erbe Bosniens einzufangen. Denn um genau dieses Erbe geht es in der History-Eigenproduktion, die die Zuschauer um die ganze Welt führen wird, um das wertvolle Erbe zahlreicher Kulturen und Völker zu erfassen und festzuhalten.
In Sarajewo trifft sich Aglaia Szyszkowitz mit dem Schauspieler Josip Pejaković, der zahlreiche Bücher aus der Bibliothek vor der Vernichtung retten konnte. Ihre Reise führt sie zudem ins Olympische Museum, das War Hostel, das War Childhood Museum und die Olympiahalle Juan Antonio Samaranch, die während des Krieges als Leichenhaus genutzt wurde.
Ihren Auftakt feiert die Dokumenationsreihe von History am 26. November 2017. Weitere prominente Unterstützer des Projektes sind
Hannes Jaenicke, Ulrike Folkerts, Clemens Schick, Christian Berkel und Esther Schweins, die Folge für Folge Drehorte wie Afghanistan, Jerusalem, das Reservat der Quinault-Indianer im Nordwesten der USA, Vancouver, die Vereinten Nationen in New York, die UNESCO in Paris, das Holocaust-Museum in Washington und den Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag aufsuchen. [nis]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com