Große Ehre: Auszeichnungen für „Deutschland 83“

4
36
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

In London wurden am gestrigen Mittwoch die C21 Drama Awards vergeben. Gleich zweimal wurde die deutsche Spionage-Serie „Deutschland 83“ ausgezeichnet. Zudem gibt es eine weitere Nominierung für einen Preis in den USA.

Ein große Ehre für das deutsche Fernsehen: Die deutsche Serie „Deutschland 83“ rund um einen Jugendlichen aus der DDR, der in der westdeutschen Bundeswehr spionieren soll, wurde am gestrigen Mittwoch in London gleich zweimal ausgezeichnet. Bei den C21 Drama Awards erhielt die deutsche Produktion den Award in den Kategorien Best Non-English-Language Drama sowie Best Casting. Damit setzte sich „Deutschland 83“ gegen über 200 weitere Produktionen, die dieses Jahr eingereicht wurden, durch.

Zudem wurde die Serie am gestrigen Mittwoch in Los Angeles für den begehrten Satellite Award nominiert. Damit rangiert die deutsche Produktion neben hochkarätigen Konkurrenten wie „Fargo“, „Narcos“ und „Better Call Saul“. Die Satellite Awards werden jährlich von der International Press Academy (IPA) in Los Angeles für besondere Leistungen in verschiedenen Film- und Medienkategorien verliehen.
 
Philipp Steffens, Bereichsleitung RTL Fiction, freute sich: „Wir sind sehr stolz auf unsere Serie „Deutschland 83″. Die zweifache Auszeichnung bei den C21 International Drama Awards und die Nominierung für den Satellite Award sind weitere Bestätigungen dafür, dass wir mit dieser außergewöhnlichen Serie auf dem deutschen und internationalen Markt ein Ausrufezeichen setzen konnten.“
 
Am heutigen Abend läuft die zweite Doppelfolge um 20.15 Uhr auf RTL. Der Kölner Sender strahlt die achtteilige Serie in vier Doppelfolgen jeweils donnerstags aus. Die horizontal erzählte Event-Serie  basiert auf der deutsch-deutschen Geschichte des Jahres 1983, in dem die Welt an den Rand einer nuklearen Katastrophe geriet. Vor diesem Hintergrund wird der junge Ost-Soldat (Jonas Nay) als West-Agent in die BRD eingeschleust. Dabei gerät er immer tiefer in den Strudel der Geheimdienste und wird im eskalierenden Streit der beiden deutschen Staaten zum Zünglein an der Waage. [am]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
4 Kommentare im Forum
  1. Tolle Serie, leider falsche Zeit und falscher Sender und Werbung dazwischen. Sowas geht dann garnicht. Nur geschnitten zum Ansehen.
  2. Ach Gottchen, so schlimm? Woher weißt Du eigentlich, dass es eine tolle Serie ist, wenn sie für Dich unanschaubar ist?
  3. Erstmal Glückwunsch an alle Beteiligten, zu Recht. Auch wir in Deutschland haben interessante GenreThemen zu bieten und endlich wurde eine Finanzierung und Verwertungskette dafür geschaffen. Dies könnte Mut für weitere bisher geplante, jedoch stets gescheiterte Projekte machen. Geht doch.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum