Die britische Regulierungsbehörde Ofcom hat ein neues Product-Placement-Logo vorgestellt. Es muss künftig vor sämtlichen Sendungen mit bezahlten Produktplatzierungen drei Sekunden lang zur Kennzeichnung eingeblendet werden.
Darüber hinaus muss das Logo ebenfalls nach der Sendung, sowie nach jeder Werbeunterbrechung auf dem Bildschirm erscheinen, teilte die Behörde am Montag mit. Den Sendern ist gestattet, das Logo nach bestimmten Regeln zu verändern, damit es vor hellerem oder dunklerem Hintergrund auch zu sehen ist. Das Logo ist Teil der neuen Regelung des Product Placement in Großbritannien. Ab 28. Februar dürfen britische TV- und Radio-Programm mit der entsprechenden Kennzeichnung bezahlte Werbung in Sendungen platzieren (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
Bevor die neue Regelung in Kraft tritt, wird die Medienaufsicht in Zusammenarbeit mitden TV-Sendern eine Informationskampagne auf die Bildschirme bringen.Darin soll auch die Bedeutung des neuen Logos erklärt und auf eineInformationswebseite zu Product Placement hingewiesen werden. Sender, die zukünftig für Produkte und Dienste in ihren Sendungenwerben wollen, sind verpflichtet, sich an der Informationskampagne zu beteiligen. [js]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com