Am Donnerstag, den 22. Februar, findet die Verleihung der Goldenen Kamera in der Messe in Hamburg statt und das ZDF überträgt die Veranstaltung ab 20.15 Uhr.
Der in Nordirland geborene Schauspieler William John „Liam“ Neeson wird dabei die Kamera in der Kategorie „Lebenswerk International“ erhalten.
Berühmt wurde der britisch-US-amerikanische Schauspieler mit seiner Rolle des Oskar Schindler in Steven Spielbergs „Schindlers Liste“. 1995 übernahm er die Rolle des schottischen Volkshelden Robert Roy MacGregor in „Rob Roy“ von Michael Caton-Jones und 1996 die des irischen Freiheitskämpfers Michael Collins in dem gleichnamigen Film von Neil Jordan.
Bis heute hat Liam Neeson in über 70 Filmen mitgespielt. Er überzeugt als Jedi-Ritter Qui-Gon Jinn in „Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung“ oder als US-amerikanischer Sexualforscher Alfred Charles Kinsey in Bill Condons „Kinsey – Die Wahrheit über Sex“.
Als gebürtiger Nordire hat Neeson die britische Staatsbürgerschaft und im August 2009 erhielt er die US-Staatsbürgerschaft. Er wird den Preis am Donnerstag persönlich entgegen nehmen.
Die Verleihung der Goldenen Kamera zeigt das ZDF am 22. Februar um 20.15 Uhr aus der Hamburger Messe. [jrk]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com