Der Veranstalter der Goldenen Kamera hat die nominierten Schauspieler bekannt gegeben. Bei den Damen dürfen sich Brigitte Hobmeier, Nina Kunzendorf und Maria Simon Hoffnungen auf den Preis machen. Bei den Herren buhlen Dietmar Bär, Matthias Brandt und Devid Striesow um die Kamera.
Am 4. Februar ehrt die Programmzeitschrift „Hörzu“ wieder einen Schauspieler und eine Schauspielerin mit der Goldenen Kamera. Nominiert hat die Jury Brigitte Hobmeier, die im ZDF-Historiendrama „Die Hebamme“ in die Rolle einer Geburthelferin schlüpfte. Erneut gelistet ist Schauspielerin Nina Kunzendorf, welche die Jury in ihren Rollen als „Tatort“-Kommissarin Conny Mey und Johanna im Beziehungsdrama „Liebesjahre“ überzeugte.
Ebenfalls im Rennen um die Goldene Kamera ist Darstellerin Maria Simon, welche für ihre Leistungen als Hauptkommissarin Olga Lenski in der quotenstarken Krimi-Reihe „Polizeiruf 110“ und als Racheengel im Vergewaltigungsdrama „Es war einer von uns“ nominiert ist.
Bei den Herren darf Dietmar Bär auf eine Auszeichnung hoffen. Er beeindruckte die Jury im Drama „Kehrtwende“, in welchem er einen prügelnden Familienvater spielt. Bär tritt gegen Matthias Brandt an, der bereits 2008 eine Goldene Kamera erhielt. Er verkörpert im „Polizeiruf 110“ den unangepassten Kommissar Hanns von Meuffel und überzeugte damit die Mitglieder der Jury. Mit im Rennen um den Preis ist auch Devid Striesow, der mit der Tragikkomödie „Ein guter Sommer“ und dem Drama „Es war einer von uns“ aus sich aufmerksam machte.
Zur Jury der Goldenen Kamera gehören in diesem Jahr Comedian Michael Kessler, Journalist Theo Koll, Schauspielerin Anna Loos, Moderator Kai Pflaume, Filmproduzentin Tanja Ziegler sowie die stellvertretende „Hörzu“-Chefredakteurin Julia Brinckman und die stellvertretende Ressortleiterin Aktuelles, Sabine Goertz-Ulrich. Den Vorsitz hat Chefredakteur Christian Hellmann.
Die Verleihung findet am 4. Februar in Berlin statt. Moderiert wird die Gala von Hape Kerkeling. Das ZDF überträgt die Show am Samstag, 4.Februar ab 20.15 Uhr live aus der Ullstein-Halle im Axel-Springer-Haus. Im Vorfeld wurden bereits die nominierten Filme in der Kategorie „Bester Fernsehfilm“ und die von den Lesern gewählten „Besten Comedians“ bekannt gegeben. [rh]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com