Goldene Henne 2024: Publikums-Abstimmung startet

1
2033
Die Goldene Henne
Foto: MDR/ Daniela Höhn

Zum 30. Mal wird der Publikumspreis Goldene Henne vergeben. Nun startet das Voting für das Publikum in verschiedenen Kategorien.

Der Publikumspreis Goldene Henne kommt in die entscheidende Phase. Von diesem Donnerstag (12. September) an ist das Voting freigeschaltet. Dann bleibt bis zum 25. September Zeit, in den Kategorien Entertainment, Film & Fernsehen, Musik und Sport die Sieger oder Siegerinnen zu küren, wie Hubert Burda Media mitteilte. Der Publikumspreis wird am 15. November in Leipzig verliehen. Die Sendung moderieren Florian Silbereisen und Barbara Schöneberger.

Vergeben wird der Preis gemeinsam von der Zeitschrift „Super Illu“ und dem MDR Fernsehen. Die Goldene Henne wurde einst ins Leben gerufen, um ostdeutsche Künstler zu würdigen. Inzwischen sehen die Veranstalter sie als gesamtdeutschen Publikumspreis an. Die Gewinner erhalten eine Skulptur in Vogelform. Der Name des Preises erinnert an die 1991 gestorbene DDR-Entertainerin Helga „Henne“ Hahnemann.

Wer sind die Nominierten für die Goldene Henne?

Goldene Henne 2024 mit Sarah von Neuburg und Lars-Christian Karde
©MDR / Hagen Wolf – Sarah von Neuburg und Lars-Christian Karde moderieren am 13. September im MDR die „Goldene Henne“-Show, auf der die Nominierten vorgestellt werden

Sarah von Neuburg und Lars-Christian Karde präsentieren am Freitag, den 13. September, um 20.15 Uhr im MDR-Hauptgramm gemeinsam mit „Brisant“-Promiexpertin Susanne Klehn die diesjährigen Nominierten in den Publikumskategorien.

Das sind die Nominierten nach Kategorien:

  • Entertainment: Inka Bause, Esther Sedlaczek, Steffen Henssler, Horst Lichter, Ina Müller.
  • Film & Fernsehen: Sandra Hüller, Christian Friedel, Karoline Herfurth, Ina Paule Klink, Karoline Schuch.
  • Musik: Wincent Weiss, Ramon Roselly, Ben Zucker, Leony, Max Giesinger.
  • Sport: Sportgymnastin Darja Varfolomeev, Schwimmer Lukas Märtens, die 3×3-Basketballerinnen (Marie Reichert, Elisa Mevius, Sonja Greinacher, Svenja Brunckhorst), Dressurreiterin Isabell Werth, Kugelstoßerin Yemisi Ogunleye.

Das Voting startet am 12. September um 0 Uhr und endet am 25. September um 23.59 Uhr. Abgestimmt werden kann online auf goldene-henne.de, per Post (an: SuperIllu / Goldene Henne, Heiligegeistkirchplatz 1, 10178 Berlin) oder telefonisch 01378-4204-XX mit der jeweiligen Endziffer des Favoriten. Die Preisverleihung wird live ab 20.15 Uhr im MDR Fernsehen übertragen.

Text: dpa + MDR / Redaktion: Felix Ritter

1 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum