Die britische TV-Journalistin Miriam O’Reilly, die sich gerichtlich erfolgreich gegen ihre altersbedingte Entlassung durch die BBC gewehrt hatte, steht nun beim privaten Konkurrenten ITV unter Vertrag.
Die frühere „Countryfile“-Moderatorin, die zusammen mit mehreren Kolleginnen im Zuge einer Verjüngung des Programms erhalten hatte (DIGITAL FERNSEHEN berichtete), soll laut einem Bericht des Branchendienstes „Digital Spy“ (Samstag) ausgerechnet eine Sendung des Magazins „Tonight“ über den Umgang der Medienindustrie mit älteren Mitarbeitern betreuen.
Dem Bericht zufolge trifft O’Reilly im Rahmen ihrer Reportage mit zahlreichen Schlüsselpersonen der Branche zusammen. Sie versuche zu ergründen, welche Auswahlkriterien für die Besetzung von Positionen vor und hinter der Kamera angesetzt würden. Auch der Frage nach einem möglichen Jugendkult im Fernsehen gehe die Journalistin nach.
Die Sendung werde „beschämend für die BBC“ sein, zitierte das Blatt die Moderatorin. Die „Tonight“-Ausgabe soll im kommenden Monat auf ITV1 ausgestrahlt werden. Ein weiteres Engagement der 53-Jährigen bei ITV ist laut „Digital Spy“ zunächst nicht im Gespräch. [ar]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com