„Game of Thrones“ ist derzeit die wichtigste Serie im TV. Dies sagt zumindest der Marktforscher IHS, der die Bedeutung des Formats anhand von Google-Daten für den britischen TV-Markt analysiert hat. Als Vergleich diente dabei die Netflix-Produktion „House of Cards“. Auch in Deutschland entwickelt „Game of Thrones“ eine unheimliche Zugkraft.
Wohl kaum eine TV-Serie sorgt derzeit für größeres Aufsehen als „Game of Thrones“. Nachdem im März die dritte Staffel des Formates seine Free-TV-Premiere bei RTL2 gefeiert hatte, zeigt Sky seit Montag (7. April) die vierte Staffel erstmals in Deutschland über Sky Go und Sky Anytime. Doch nicht nur hierzulande ruft die Romanverfilmung von George R. R. Martins „Das Lied von Eis und Feuer“ eine große Resonanz hervor. In Großbritannien hat der Marktforscher IHS anhand der Auswertung von Google-Daten nun sogar festgestellt, dass „Game of Thrones“ das derzeit wohl wichtigste TV-Ereignis abseits von Sportübertragungen ist.
Zum Vergleich hat IHS dabei eine weitere Top-TV-Serie herangezogen: „House of Cards“ von Netflix. Diese könnte demnach nicht annähernd so viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen, wie die HBO-Produktion „Game of Thrones“. Deutlich werde dies unter anderem an den Suchanfragen, die zur jeweiligen Serie getätigt werden. Dabei konnte „Game of Thrones“ in Großbritannien selbst zur absoluten Hochzeit von „House of Cards“ mindestens doppelt so viele Suchanfragen für sich verbuchen.
Auch in Deutschland scheint die HBO-Serie ungleich gefragter zu sein, als das Netflix-Flaggschiff. Dabei laufen hierzulande beide auf dem Pay-TV-Sender Sky Atlantic sowie den mobilen Abrufdienst Sky Go und Sky Anytime. Lediglich am 14. und 15. Februar, als die zweite Staffel von „House of Cards“ ihre Premiere über Sky Go feierte, kam die Serie bei der Google-Popularität „Game of Thrones“ sehr nahe. Zum Start der vierten Staffel der HBO-Serie übertrumpfte diese dann jedoch ihr Netflix-Pendant um mehr als den Faktor 20.
Klar ist, dass beide Serien für die Pay-TV- und Video-on-Demand-Anbieter eine unheimlich große Bedeutung haben. Gerade abseits der im Bezahlfernsehen wichtigen Sport-Liveübertragungen üben aktuelle Top-TV-Serien mittlerweile eine große Anziehungskraft aus und dienen als Vermarktungsargument.
[ps]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com