Die Aufforderung „Handy hoch!“ hat laut Pro Sieben am gestrigen Dienstag über 40 000 Zuschauer animiert, sich mit ihren Smartphones am interaktiven Quizexperiment des Wissensmagazins „Galileo“ zu beteiligen.
Redaktionsleiter Stefan Vaupel wertete die Aktion in einer am Mittwoch verbreiteten Mitteilung als vollen Erfolg. Die „Galileo Smart“-App sei am Ausstrahlungstag die meistgelesene App in Deutschland gewesen. Er räumte allerdings ein, dass es zu technischen Problemen gekommen sei. Dadurch hätten nicht alle interessierten Zuschauer mitspielen können, hieß es ohne Nennung von Einzelheiten. Hier bestehe Verbesserungsbedarf.
Interaktives Fernsehen bleibe aber „auf jeden Fall ein Thema bei ‚Galileo'“, versicherte der Redakteur. Pro Sieben und der Technologiepartner Metaio hatten den interaktiven Testlauf, bei dem Zuschauer die Kamera des Smartphones vor den Fernsehschirm halten konnten, um die Fragen über das Handy-Display zu beantworten,im Vorfeld als Weltpremiere im Bereich „Augmented Reality“ gefeiert (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [ar]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com