Das ist eine Deutschlandpremiere: ProSieben und „Galileo“ zeigen eine Woche Augumented Reality und lassen Zuschauer im heimischen Wohnzimmer über einen Canyon schaukeln, oder ein Achterbahn-Model aus der Nähe betrachten. Wie funktioniert der Technik-Spaß?
Am 6. November fällt der Startschuss für die erste Augmented-Reality-Woche im deutschen TV. Die Wissensendung „Galileo“ zeigt dann auf ProSieben eine Woche lang „Das Fernsehen der Zukunft – Mehr sehen mit der ‚Galileo‘-Augmented-Reality-Woche“. Jeweils um 19.05 Uhr können Zuschauer mit einer Augmented-Reality-Technologie mehr sehen als üblich.
So kündigt der TV-Sender an, dass beispielsweise die Möglichkeit bestehe, einen 360-Grad-Blick von einer überdimensionalen Schaukel in einen 400 Meter tiefen Canyon zu genießen. Außerdem können Zuschauer einen Plexiglas-Kristall aus der Nähe ansehen oder das Modell der höchsten Zipline-Achterbahn der Welt aus Florida ins Wohnzimmer holen.
Doch wie können Zuschauer das Angebot nutzen? Was benötigt wird ist ein Fernseher, ein Smartphone und die „Galileo“-Augmented-Reality-App. Die App ist kostenlos für Android und iOS im Store verfügbar. Wenn die App aktiviert und das Smartphone auf den Fernseher gerichtet ist, passiert Folgendes: „Wenn wir zum Beispiel einen Beitrag über den Maharadscha-Express zeigen, fährt der Zug mit Hilfe der ‚Galileo‘-Augmented-Reality-App aus dem Bildschirm mitten durchs Wohnzimmer. Auf einer Landkarte, die neben dem Fernseher schwebt, können unsere Zuschauer die Route des Zuges durch Indien verfolgen. Eine Panoramafunktion liefert 360°-Bilder. Und zwar so, dass sie nicht nur den Zug vor sich, sondern auch den Bahnhof hinter sich sehen, wenn sie sich mit dem Handy umdrehen“, erklärt „Galileo“-Moderator Aiman Abdallah.
„Das Fernsehen der Zukunft – Mehr sehen mit der ‚Galileo‘-Augmented-Reality-Woche“ läuft ab Montag, dem 6. November, um 19.05 Uhr bei „Galileo“ auf ProSieben. [PMa]
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