
Ex-Politiker bei „Maischberger“ am Mittwoch, (Noch)-FDP-Vize bei „Markus Lanz“.
Die Bundestagswahl ist vorbei, die Union hat gewonnen – Friedrich Merz wird wohl kommender Bundeskanzler Deutschlands und will sein Regierungsteam bis Ostern aufgestellt haben. Nun beginnen Koalitionsgespräche mit der SPD, während die Bundestagsfraktion der FDP (scheiterte an der 5%-Hürde) aufgelöst wird. All das sind Themen der beiden öffentlich-rechtlichen Polittalks am Mittwoch. Sowohl „Maischberger“ (Das Erste, 22.50 Uhr) als auch „Markus Lanz“ (ZDF, 23:15 Uhr) senden erstmals seit der Wahl. Wer ist in den Formaten zu Gast?
„Markus Lanz“ am Mittwoch – Themen & Gäste
„Markus Lanz“ beginnt heute am Mittwoch um 23:15 Uhr im Ersten. Der Talker begrüßt vier Personen bei sich im Studio. Die vollständige Ausgabe ist nach der linearen Ausstrahlung auch zeitlich flexibel in der ZDF Mediathek abrufbar. Diesmal dabei:
- Wolfgang Kubicki, FDP-Vize: Er nimmt Stellung zum Wahldesaster seiner Partei und den Lehren, die die Liberalen daraus ziehen werden. Auch zu seiner Überlegung, neuer Parteichef werden zu wollen, äußert er sich.
- Bodo Ramelow, Linken-Politiker: Als einer der drei „Silberlocken“ hat er maßgeblich zum Erfolg der Linken bei der Bundestagswahl beigetragen. Er erläutert, welche Schwerpunkte seine Partei in der Opposition setzen will.
- Anna Lehmann, Journalistin: Die Leiterin des Parlamentsbüros der „taz“ blickt auf die Wahlschlappe der Liberalen, deren eigene Fehleranalyse und auf die Perspektiven einer möglichen schwarz-roten Koalition.
- Kerstin Münstermann, Journalistin: Die Politikexpertin der „Rheinischen Post“ analysiert das Wahlergebnis der Linkspartei. Zudem äußert sie sich zu Friedrich Merz: „Er ist der Wahlgewinner – allerdings kein überzeugender.“
„Maischberger“ am Mittwoch – Themen & Gäste
Im Ersten legt „Maischberger“ mit Moderatorin Sandra Maischberger am Mittwoch um 22:50 Uhr los. Wie immer begrüßt sie einige Kommentator*innen und auch Gäste aus der Politik, letztere mitunter im Einzel- oder Doppelgespräch. Nach der Ausstrahlung gibt es „Maischberger“ zum Abruf in der ARD Mediathek. Diese Gäste sind angekündigt:
- Jürgen Trittin, Bündnis’90/Die Grünen (ehemaliger Bundesumweltminister)
- Wolfgang Bosbach, CDU (ehemaliger Innenpolitiker)
- Carlo Masala (Militärexperte)
- Jörg Pilawa (Fernsehmoderator)
- Julie Kurz (ARD-Hauptstadtstudio)
- Gabor Steingart (Media Pioneer)