Gäste von „Markus Lanz“ und „Maischberger“ heute am Mittwoch

4
569
Moderator Markus Lanz steht mit verschränkten Armen vor einem anthrazitfarbenen Vorhang und schaut in die Kamera.
Bild: ZDF / Andreas Ortner

Ex-Politiker bei „Maischberger“ am Mittwoch, (Noch)-FDP-Vize bei „Markus Lanz“.

Die Bundestagswahl ist vorbei, die Union hat gewonnen – Friedrich Merz wird wohl kommender Bundeskanzler Deutschlands und will sein Regierungsteam bis Ostern aufgestellt haben. Nun beginnen Koalitionsgespräche mit der SPD, während die Bundestagsfraktion der FDP (scheiterte an der 5%-Hürde) aufgelöst wird. All das sind Themen der beiden öffentlich-rechtlichen Polittalks am Mittwoch. Sowohl „Maischberger“ (Das Erste, 22.50 Uhr) als auch „Markus Lanz“ (ZDF, 23:15 Uhr) senden erstmals seit der Wahl. Wer ist in den Formaten zu Gast?

„Markus Lanz“ am Mittwoch – Themen & Gäste

„Markus Lanz“ beginnt heute am Mittwoch um 23:15 Uhr im Ersten. Der Talker begrüßt vier Personen bei sich im Studio. Die vollständige Ausgabe ist nach der linearen Ausstrahlung auch zeitlich flexibel in der ZDF Mediathek abrufbar. Diesmal dabei:

  • Wolfgang Kubicki, FDP-Vize: Er nimmt Stellung zum Wahldesaster seiner Partei und den Lehren, die die Liberalen daraus ziehen werden. Auch zu seiner Überlegung, neuer Parteichef werden zu wollen, äußert er sich.
  • Bodo Ramelow, Linken-Politiker: Als einer der drei „Silberlocken“ hat er maßgeblich zum Erfolg der Linken bei der Bundestagswahl beigetragen. Er erläutert, welche Schwerpunkte seine Partei in der Opposition setzen will.
  • Anna Lehmann, Journalistin: Die Leiterin des Parlamentsbüros der „taz“ blickt auf die Wahlschlappe der Liberalen, deren eigene Fehleranalyse und auf die Perspektiven einer möglichen schwarz-roten Koalition.
  • Kerstin Münstermann, Journalistin: Die Politikexpertin der „Rheinischen Post“ analysiert das Wahlergebnis der Linkspartei. Zudem äußert sie sich zu Friedrich Merz: „Er ist der Wahlgewinner – allerdings kein überzeugender.“

„Maischberger“ am Mittwoch – Themen & Gäste

Im Ersten legt „Maischberger“ mit Moderatorin Sandra Maischberger am Mittwoch um 22:50 Uhr los. Wie immer begrüßt sie einige Kommentator*innen und auch Gäste aus der Politik, letztere mitunter im Einzel- oder Doppelgespräch. Nach der Ausstrahlung gibt es „Maischberger“ zum Abruf in der ARD Mediathek. Diese Gäste sind angekündigt:

  • Jürgen Trittin, Bündnis’90/Die Grünen (ehemaliger Bundesumweltminister)
  • Wolfgang Bosbach, CDU (ehemaliger Innenpolitiker)
  • Carlo Masala (Militärexperte)
  • Jörg Pilawa (Fernsehmoderator)
  • Julie Kurz (ARD-Hauptstadtstudio)
  • Gabor Steingart (Media Pioneer)
4 Kommentare im Forum
  1. Warum wir die Sandra als Zweite aufgelistet, obwohl sie noch vor dem Markus ausgestrahlt wird? Wir müssen nicht gendern, früher war es angesagt, zuerst die Damen zu nennen und anzusprechen, "sehr geehrte Damen und Herren" z.B.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum