Frischer Wind mit alten Gesichtern: Neue WDR-Ideen vorgestellt

1
40
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Neues mit Bewährtem: Der WDR holt bekannte Gesichter für neue ARD-Projekte. Geplant sind unter anderem ein Römerspektakel mit „Sportschau“-Moderator Matthias Opdenhövel und ein Witzabend mit Eckart von Hirschhausen.

Am Freitag hat der WDR seine aktuellen Unterhaltungsformate vorgestellt. Neben den bekannten Sendungen wie Hirschhausens „Frag doch mal die Maus“ und dem „Fantastischen Quiz des Menschen“, sind auch neue Sendungen in Planungen. So werde der Comedian zusätzlich mit dem Literaturkritiker Hellmuth Karasek Witze analysieren. Moderator Opdenhövel schickt künftig in „Brot und Spiele“ Prominente in Galeeren und Gladiatorenkämpfe, außerdem wurde ihm die Spielshow „Opdenhövels Countdown“ auf den Leib geschneidert.

„Marken werden in der Unterhaltung oft nicht nur über Formate, sondern auch über Personen bekannt. Marken können auch Menschen sein“, sagte Siegmund Grewenig, WDR-Unterhaltungschef. Das gelte etwa für Matthias Opdenhövel, der im Ersten bereits sehr erfolgreich für den Sport im Einsatz sei, und jetzt in der Unterhaltung eine neue Gameshow moderieren werde.
 
Der neue „Countdown“ mit Opdenhövel, der für seine Moderation von „Schlag den Raab“ unter anderem mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet wurde, soll im Frühjahr in der ARD starten und zukünftig am Donnerstagabend ausgestrahlt werden.
 
Auf frische Ideen und bekannte Gesichter baut der WDR aber nicht nur in seinen Produktionen für die ARD, sondern auch im Dritten. Kabarettist Jürgen Becker, nicht nur aus den WDR-„Mitternachtsspitzen“ bekannt, reist in einer kleinen Serie an „Lieblingsorte“ in Nordrhein-Westfalen. Wiwaldi aus der Kultserie „Zimmer frei“ hat neuerdings eine eigene Show – die einzige, die von einem Hund moderiert wird, wie der WDR betont. Auch „NRW Duell“-Moderator Bernd Stelter bekommt eine Zusatzaufgabe – er wird campen und dabei Gespräche führen und Spiele und Musik präsentieren. [js/dpa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
1 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum