Freie MDR-Mitarbeiter kritisieren Personalpolitik

0
48
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der Sprecherrat der Freien Mitarbeiter des MDR hat in einem Offenen Brief die Personalpolitik der Dreiländeranstalt scharf kritisiert. Das Gremium wirft dem MDR eine „verantwortungsfreie Grundeinstellung“ vor.

In dem am Freitag bekannt gewordenen Schreiben heißt es: „Wie Freie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in jüngerer Zeit in einigen Bereichen behandelt werden, zeugt nicht nur von einer verantwortungsfreien Grundeinstellung den Freien gegenüber, sondern auch von einer beängstigenden Unkenntnis der jeweiligen Stammbereichsleiter hinsichtlich rechtssicherer Umsetzung der geltenden Tarifverträge sowie der Einhaltung der Dienstanweisung zur Beschäftigung Freier Mitarbeiter im MDR.“ Der Offene Brief wurde im MDR-eigenen Intranet veröffentlicht.



Der Sprecherrat habe Verständnis dafür, dass bei den Sparmaßnahmen im MDR die Freien Mitarbeiter nicht ausgenommen werden können. Jedoch scheinen einige Abteilungsleiter „eine willkürliche Dienste- und Honorarkürzung als Wunderwaffe zu betrachten.“ Der Sprecherrat schließt rechtliche Schritte gegen diese Praktiken nicht aus, sollten auch in Zukunft die Regeln der Tarifvertäge und Dienstanweisungen nicht eingehalten werden.



 



Die Initiatoren des Schreibens schlagen vor, über eine zentrale Betreuung der freien Mitarbeiter nachzudenken. Dann könnten „Veränderungen im Personalbedarf“ wie sie aktuell bei der „Umschau“ und „Exakt“ vorgenommen worden seien „besser definiert und abgedeckt“ werden.



[mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum