Free-TV-Premiere heute: „Beckenbauer – Der letzte Kaiser“

0
281
Doku-Dreiteiler "Beckenbauer - Der letzte Kaiser"
©ZDF/imago/Sven Simon

Die um neue O-Töne erweiterte internationale Fassung des Dreiteilers „Beckenbauer – Der letzte Kaiser“ läuft heute Abend erstmals im Free TV.

Torsten Körners Trilogie „Beckenbauer – Der letzte Kaiser“ startete einst exklusiv bei MagentaTV. Durch die neuen O-Töne kommen nun auch Weltfußballer Michel Platini, Weltmeister Didier Deschamps und Doppel-Olympiasieger Edwin Moses, Gründungsvorsitzender der Laureus Sport for Good Foundation, zu Wort. In der Arte-Mediathek ist „Beckenbauer – Der letzte Kaiser“ bereits abrufbar. Heute, am 7. Januar, erfolgt die Free-TV-Premiere des kompletten Dreiteilers ab 20.15 Uhr auf Arte. am 12. Januar wird die Doku-Hommage zudem im ZDF als 88-minütiger Director’s Cut zu sehen sein.

Zum ersten Todestag von Beckenbauer

Archivbild von Franz Beckenbauer (via ZDF)
Archivbild von Franz Beckenbauer (via ZDF)

Grimme-Preisträger Torsten Körner („Schwarze Adler“, „Die Unbeugsamen“) erzählt in „Beckenbauer – Der letzte Kaiser“ von einem Leben, das so überbordend war, als wäre es mehr als eines gewesen. Körner hatte schon vor zwanzig Jahren gemeinsam mit Franz Beckenbauer die Biografie „Der freie Mann“ geschrieben.

Vom Münchner „Glasscherbenviertel“ Giesing ging es für Beckenbauer immer weiter nach oben bis nach New York. Von der WM 1966 zur globalen Figur und als „Kaiser“ und „Lichtgestalt“ zum bekanntesten Deutschen der Welt. Nicht zuletzt widmet sich der Doku-Dreiteiler auch der Modernisierungsmacht des Fußballs im Allgemeinen und des FC Bayern im Besonderen – der Beginn der breiten Gesellschaftsfähigkeit des Fußballs.

Die Zeitreise geht vom Geburtsjahr Beckenbauers 1945 über die goldenen Jahre des FC Bayern und die WM 1990 bis zum Sommermärchen und seinen Nachwehen. Weggefährten und prominente Fans, die zu Wort kommen, sind u. a. Matthias Brandt, Alfred Draxler, Uli Hoeneß oder Thomas Hüetlin ebenso wie Günther Jauch, Jürgen Klinsmann, Günter Netzer, Christian Petzold oder Marius Müller-Westernhagen, Wolfgang Thierse, Oliver Welke und Arnd Zeigler.

Quelle: ARTE G.E.I.E., ZDF

Hinweis: Bei einigen Verlinkungen handelt es sich um Affiliate-Links. Mit einem Kauf über diesen Link erhält DIGITAL FERNSEHEN eine kleine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Bildquelle:

  • df-beckenbauer: obs/ZDF/ZDF/Sven Simon/Frank Hoermann
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum