Die Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen hat mit Japan einen würdigen und auch überraschenden Sieger gefunden. Während des Turnier spielten sich die Damen in die Herzen der Fans und erkämpften neue TV-Rekorde.
So musste die deutsche Nationalelf von Bundestrainerin Silvia Neid die WM zwar schon im Viertelfinale verlassen, landete jedoch bei den Top Ten der Frauenfußball-Spiele im TV auf den ersten vier Plätzen. Rekordhalter ist dabei die Partie Deutschland gegen Japan. Insgesamt fieberten 17,01 Prozent mit Nadine Angerer, Lena Gießling und Co. im Viertelfinalspiel gegen den späteren Weltmeister mit.
Insgesamt war die WM ein großer Quotenerfolg für ARD und ZDF. Auch nach dem Ausscheiden der deutschen Elf fieberten die Zuschauer mit den anderen Nationen mit und verhalfen so den restlichen Partien zu überraschend hohen Marktanteilen. Jedes der 32 Spiele lag in der Zuschauergunst somit über dem Senderschnitt, die meisten Partien sogar recht deutlich.
„Das übertrifft unsere Erwartungen in hohem Maße“, bilanzierte der ARD-Programmchef Ralf Scholt am Montag. Bei deutschen Spielen habe man mit Spitzenwerten von über 19 Millionen Zuschauern und Marktanteilen von über 60% fast schon an die Werte von Männerturnieren herangereicht, betonte Scholt. Die Zuschauer-Top-Ten der Spiele 2011 bei ARD und ZDF untermauern seine Einschätzung.
Spiel – Zuschauer – Marktanteil in Mio – in Prozent
1. Deutschland – Japan (WM 2011) – 17,01 – 59,2
2. Deutschland – Nigeria (WM 2011) – 16,45 – 51,7
3. Frankreich – Deutschland (WM 2011) – 16,30 – 51,8
4. Deutschland – Kanada (WM 2011) – 15,41 – 60,1
5. Japan – USA (WM 2011 – Finale) – 15,34 – 46,6
6. Deutschland – Schweden (WM 2003) – 10,48 – 33,2
7. Deutschland – Brasilien (WM 2007) – 9,05 – 50,6
8. Japan – Schweden (WM 2011, Halbfinale) – 8,48 – 28,6
9. England – Deutschland (EM 2009) – 7,53 – 36,6
10. Deutschland – Portugal (EM-Quali 2003) – 7,22 – 36,5
Aber die Partien der WM in Deutschland erzielten auch in der Gesamtwertung der Frauenspiele seit 1995 deutliche Rekorde. In den Zuschauer-Top-Ten stehen allein sechs Begegnungen der WM 2011.
Spiel – Zuschauer – Marktanteil in Mio – in Prozent
1. Deutschland – Japan (WM 2011) – 17,01 – 59,2
2. Deutschland – Nigeria (WM 2011) – 16,45 – 51,7
3. Frankreich – Deutschland (WM 2011) – 16,30 – 51,8
4. Deutschland – Kanada (WM 2011) – 15,41 – 60,1
5. Japan – USA (WM 2011 – Finale) – 15,34 – 46,6
6. Deutschland – Schweden (WM 2003) – 10,48 – 33,2
7. Deutschland – Brasilien (WM 2007) – 9,05 – 50,6
8. Japan – Schweden (WM 2011, Halbfinale) – 8,48 – 28,6
9. England – Deutschland (EM 2009) – 7,53 – 36,6
10. Deutschland – Portugal (EM-Quali 2003) – 7,22 – 36,5
(Quelle: Media Control – Die Zahlen für das Finale der WM 2011 sind als vorläufige Einschaltquoten zu verstehen.)[frt/dpa]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com