Frank Bräutigam wird Nachfolger des ARD-Rechtsexperten Karl-Dieter Möller, der Ende November 2010 in Ruhestand geht. Bräutigam, der promovierter Rechtswissenschaftler ist, tritt seinen neuen Job an seinem 35. Geburtstag am 1. Dezember an.
Bräutigam ist derzeit Referent in der SWR-Fernsehdirektion in Baden-Baden und tritt sein Amt als Leiter der Abteilung Recht und Justiz des Südwestrundfunks (SWR) in Karlsruhe am 1. Dezember 2010 an. Bräutigam, geboren am 1.Dezember 1975 in Mettmann bei Düsseldorf, begann nach Abitur und Zivildienst in Aachen 1996 mit dem Studium der Rechtswissenschaften in Freiburg und Grenoble. Parallel schrieb Bräutigam als freier Mitarbeiter für mehrere Zeitungen. 2002 absolvierte er das Erste Juristische Staatsexamen in Freiburg, das Zweite folgte 2005 in Köln. 2004 war er Rechtsreferendar bei Karl-Dieter Möller in Karlsruhe, 2005 Referendar in der Rechtsredaktion des ZDF mit Beiträgen für die Sendungen „heute“ und „heute journal“.
Von 2006 bis 2009 arbeitete er als Redakteur in der ARD-Fernsehredaktion Recht und Justiz des SWR in Karlsruhe. Zu seinem Aufgabengebiet gehörten Beiträge und Live-Schalten für alle Nachrichtensendungen von ARD und SWR. Er produzierte Beiträge und war Redakteur für den „ARD-Ratgeber Recht“ und trat immer wieder als Rechtsexperte im ARD Buffet“ im Ersten und bei „Kaffee oder Tee?“ im SWR Fernsehen auf. 2009 wurde Bräutigam für seine Berichterstattung über das Bundesverfassungsgericht in „Tagesschau“ und „Tagesthemen“ mit dem Pressepreis des Deutschen Anwaltsvereins ausgezeichnet worden. 2007 erhielt er für einen Beitrag im ARD-Ratgeber Recht den „Christophorus-Preis“.
Karl-Dieter Möller wird am 25. November 2010 bei einer offiziellen Veranstaltung in Karlsruhe verabschiedet. Den SWR-Zuschauern wird Möller erhalten bleiben und weiterhin regelmäßig als Rechtsexperte im SWR-Verbrauchermagazin „Marktcheck“ zu Gast sein. [mw]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com