Flachbildfernseher werden zu Weihnachten weltweit billiger

0
66
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft sollen die Preise für Flat-TV fallen. Wegen des Überangebotes rechnen Experten mit noch niedrigeren Preisen als im letzten Jahr.

Wie die Marktforscher von Display Search am Freitag mitteilten, haben sich die Hersteller im bisherigen Jahresverlauf mit Rabatten zurückgehalten. Dadurch sei die Nachfrage eher verhalten gewesen. Teilweise stiegen sogar die Preise für LCD-TVs. Umso größer könnte laut Display Search nun der Preisverfall zum Jahresende werden.

Bereits im Oktober könnten die Preise für LCD-Fernseher rund fünf Prozent niedriger sein als im Vorjahreszeitraum. Die Experten erwarten eine weitere Talfahrt in den letzten drei Monaten dieses Jahres, obwohl im Weihnachtsgeschäft die Nachfrage steigt. Die Gerätepreise werden laut den Marktforschern zwölf Prozent unter dem ohnehin niedrigen Niveau von 2009 liegen. Im Rahmen von Ausverkaufs-Rabatten könnten die Preissenkungen sogar noch kräftiger ausfallen.

Die Nachfrage nach LCD-Geräten mit LED-Hintergrundbeleuchtung hat im Wachstumsmarkt China stark zugenommen. Wie die Marktforscher von iSuppli mitteilten, haben Subventionen durch die chinesische Regierung zu einem steigenden Absatz geführt. Im dritten Quartal könnten die Verkäufe sogar die Millionengrenze mit 1,6 Millionen Einheiten übertreffen. In den drei Monaten zuvor wurden in China rund 953 000 Geräte verkauft. Dann werden LED-Modelle über 18 Prozent des gesamten LCD-TV-Markts ausmachen. Nach Angaben von iSuppli stiegen die LCD-Panel-Ausfuhren im zweiten Quartal auf 52 Millionen Einheiten. Nur 38,7 Millionen Geräte wurden jedoch tatsächlich an den Handel ausgeliefert, woraus sich enorme Lagerbestände ergeben, die zum Weihnachtsgeschäft abgestoßen werden sollen. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum