München – Vom 17. bis zum 27. Juli ist die französische Mittelmeerstadt Marseille Austragungsort der FIFA Beach Soccer Weltmeisterschaft 2008.
Eurosport ist „Host Broadcaster“ (gastgebende Rundfunkanstalt) dieser Veranstaltung und zeigt den Zuschauern alle 32 Endrundenspiele Live bei Eurosport und Eurosport 2. Über 80 Sendestunden stehen auf dem Programm, davon 44 Stunden live. Die umfassende Berichterstattung wird begleitet durch Live-Interviews der Eurosport Reporter vor Ort.
Zusätzlich dazu werden am Abend oder am darauffolgenden Morgen die wichtigsten Partien bei Eurosport und Eurosport 2 wiederholt. Die erste offizielle Weltmeisterschaft fand im Jahr 1995 statt und bisher wurden alle Endrunden in Brasilien ausgetragen. Mit Marseille ist somit zum ersten Mal eine Stadt in Europa Gastgeber für die Beach Soccer WM, die seit 2005 unter Regie des Weltverbandes ausgespielt wird.
Die erste Ausgabe mit FIFA-Siegel gewann Frankreich, jedoch ist Brasilien mit elf von 13 ingesamten ausgespielten Titeln nicht nur als unangefochtener Rekordweltmeister am Start, sondern die Südamerikaner konnten auch die letzten beiden Turniere für sich entscheiden. Um die WM-Trophäe einer der am schnellsten wachsenden Profisportarten kämpfen neben den Zauberern vom Zuckerhut und den Ausrichtern um Coach Eric Cantona 14 weitere Teams.
Gruppe A: Frankreich, der Iran, Senegal und Uruguay, Gruppe B: El Salvador, Italien, Portugal und die Salomonen, Gruppe C: Argentinien, Kamerun, Russland und die Vereinigten Arabischen Emirate, Gruppe D: Brasilien, Japan, Mexiko und Spanien.
„Wir sind hocherfreut, dass wir Partner der FIFA für diese erste Weltmeisterschaft auf europäischem Boden sind“, erklärt Julien Bergeaud, Direktor Rechteakquise & Sales der Eurosport Gruppe. „Mit einem Einsatz von zwölf Kameras, darunter allein drei für Superzeitlupen, wird Eurosport als Host Broadcaster die bestmögliche TV-Produktion liefern. Dies ermöglicht unseren Zuschauern Beach Soccer voll zu genießen, denn es ist eine spektakuläre Sportart, die sich perfekt für TV-Übertragungen eignet.“
Niclas Ericson, Direktor TV der FIFA, ergänzt: „Was in den letzten vier Jahren geschehen ist, seit Beach Soccer in die FIFA-Familie aufgenommen wurde, ist fantastisch. Ich weiß nicht, ob irgendeine Sportart schon einmal so eine schnelle Entwicklung in so kurzer Zeit zurückgelegt hat – sowohl auf dem Feld als auch in der Organisation. Es ist inzwischen eine tolle Kombination von organisiertem Fußball und interessantem Lifestyle. Wir sind überzeugt, mit Eurosport als Host Broadcaster einen nächsten großen Schritt in der dynamischen Welt des Beach Soccer vorangegangen zu sein.“
Eurosport 2 zeigt als einziger Sender in Europa jedes Jahr die Höhepunkte der Beach Soccer-Saison. Neben der FIFA Beach Soccer Weltmeisterschaft werden von Juni bis August die Euro Beach Soccer League und im Dezember der Euro Beach Soccer Cup übertragen. [mw]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com