Zur Abschreckung von Einbrechern gibt es Hunde, Alarmanlagen, hohe Zäune und einiges anderes. Jetzt wurde eine recht einfache Alternative vorgestellt. Ein Gerät, das das Flackern eines Fernsehers imitiert, soll kriminelle Interessenten gar nicht erst auf dumme Gedanken kommen lassen.
Von nun an können Menschen, die Einbrüche befürchten, wenn sie nicht zu Hause sind, ein neues Gerät nutzen. Die US-Firma Hydreon Corporation will Möchtegerndiebe durch ein neues abwehrendes Einbruchsdiebstahlgerät irreführen. Das FakeTV genannte Gerät in der Größe eines keinen Fernsehers simuliert das Licht, das vom Fernseher ausgegeben wird und es sieht so aus, als wenn jemand Fernsehen schaut. Ein eingebauter Computer steuert sehr helle LEDs, um Licht zu produzieren, das in der Intensität und Farbe variiert und den Raum so erhellt, wie ein echtes Fernsehgerät.
Laut Hersteller bietet das Licht die Effekte eines realen Fernsehprogramms – Szenenwechsel, Kameraschwenks, verblassen, an- und ausgehen, anschwellen, Bewegungen am Bildschirm, und mehr – alles wird treu durch FakeTV simuliert.
Der FakeTV-Erfinder Blaine Readler sagte: „Meine Frau und ich wollten eines Abends ausgehen. Ich beschloss, den Fernseher laufen zu lassen, sodass es aussah, als wenn noch jemand zu Hause wäre. Ich sagte noch, dass es eine Schande wäre, den Strom so zu verschwenden, wenn die Einbrecher noch nicht einmal das Bild sehen könnten, sondern nur die Reflektion von der Wand.“ An diesem Abend seien seine Gedanken immer wieder zu diesem Thema zurückgekommen. Es musste doch einen billigeren Weg geben, einen Fernseher zu simulieren, wenn man von draussen hineinschaut, überlegte Readler.
Laut dem Hersteller waren Testpersonen nicht in der Lage, einen Unterschied zwischen dem Prototypen des Fernsehsimulators und einem echten Gerät auszumachen. FakeTV ist eine Handelsmarke der Hydreon Corporation und kostet etwa 40 Euro Weitere Informationen gibt es auf http://www.faketv.com/de. [mw]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com