München/ Köln – Fernsehen ist in Deutschland das Medium der ersten Wahl. Zu diesem Ergebnis kommen zwei repräsentative Telefonumfragen.
Die Befragung wurde unter jeweils 1.000 Personen im Alter von 14 bis 49 Jahren, vom Institut Forsa im Auftrag der TV-Werbezeitvermarkter SevenOne Media und IP Deutschland durchgeführt. Demnach wollen 53 Prozent der Deutschen nicht auf das Fernsehen verzichten, wenn sie sich für ein Medium entscheiden müssten. 81 Prozent geben an, dass Fernsehen für sie wichtig oder sehr wichtig ist. Und auch Werbung kommt beim Publikum eher übers Fernsehen an. Details zur Umfrage und zur Werbewirkung von TV-Spots wollen die beiden Unternehmen kommenden Montag in Frankfurt am 1. TV-Wirkungstag präsentieren.
TV-Werbung bietet demnach immer noch die beste Möglichkeit die Deutschen zu erreichen. 57 Prozent geben an, vor allem auf TV-Werbung aufmerksam zu werden. Sie ist auch eher Gesprächsthema im Freundeskreis (62 Prozent) als Werbung in Zeitschriften (15 Prozent). Zeitungsanzeigen erzielen bei 13 Prozent der Beragten Aufmerksamkeit, Werbung in Zeitschriften und im Radio bei jeweils fünf Prozent. Kinowerbung erreicht nur jeden Hundertsten Deutschen. Andere Studien, vor allem in den USA, lassen auf eine sinkende Werbewirkung des TV-Spots schließen.
Radio ist 72 Prozent der Deutschen wichtig oder sehr wichtig, gefolgt von Zeitungen (63 Prozent), Zeitschriften (45 Prozent) und Kino (18 Prozent). Vor eine Entscheidung gestellt liegt das Fernsehen deutlich auf dem ersten Rang: Für Radio auf Platz zwei würden sich nur 13 Prozent entscheiden, acht Prozent ziehen Zeitungen anderen Medien vor. (pte)
[lf]
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