Die Deutschen nutzen immer häufiger Bewegtbildinhalte im Internet. Die Mediatheken und die zunehmende Bildqualität steigern die Beliebtheit der Videos im Netz.
Immer mehr 14- bis 64-Jährige in Deutschland nutzen das Internet auch, um TV-Sendungen und Videoclips anzusehen, geht aus dem am Mittwoch veröffentlichten TNS Convergence Monitor hervor. Insbesondere die Programmarchive der TV-Sender wie die Mediatheken von ARD und ZDF oder Dienste wie RTL Now können sich demnach über wachsende Nutzerzahlen in allen Altersgruppen freuen: 29 Prozent der 14- bis 64-Jährigen haben bereits eine der Webseiten dieser TV-Sender besucht, um dort eine Sendung anzusehen. 2009 waren es 24 Prozent.
Den auf Videoportalen wie Youtube mit kurzen Clips bereitgestelltenContent nutzen 2010 bereits 33 Prozent regelmäßig (mindestens einmalmonatlich). Gegenüber dem Vorjahr sei dies ein Plus von achtProzentpunkten. Bei den 14- bis 29-Jährigen sind es 59 Prozent, dieVideoclips online ansehen.
Beliebt sind in allen Altersgruppen Nachrichten und aktuelleInformationen: Derzeit steuern 41 Prozent Nachrichtenseiten an. Imvergangenen Jahr brachten sich erst 36 Prozent regelmäßig im Internetauf den neuesten Stand. Am häufigsten aber wird im Internet nach wie vordie Kommunikation via E-Mail und die Suche nach Produktinformationengenutzt (69 Prozent bzw. 54 Prozent der 14- bis 64-Jährigen).
Klassische Medien aber würden durch das Internet nicht verdrängt, hießes. Die Fernsehnutzung ist laut Studie in allen Altersgruppen imZeitverlauf konstant: 81 Prozent der 14- bis 64-Jährigen sehen an vierund mehr Tagen pro Woche fern. Die durchschnittliche TV-Nutzungsdauerliegt nach eigener Einschätzung der Befragten bei mehr als 2,5 Stundentäglich und damit weit über der privaten Internetnutzungsdauer von einerStunde pro Tag. Das Internet wird zunehmend nicht statt des Fernsehensgenutzt, sondern begleitend dazu. [cg]
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