RiC, der frei empfangbare Sender der Your Family Entertainment AG, passt sich aufgrund einer aktuellen Umfrage dem veränderten Nutzungs- und Sehverhalten an. Aufgrund der verstärkten Nutzung mobiler Endgeräte vergrößert RiC sein Bildformat.
Da sich das Fernsehnutzungs- und Sehverhalten in den letzten Jahren stark verändert hat, verschließt sich auch der Kinder- und Familiensender RiC den Neuerungen nicht. Laut einer aktuellen Umfrage nutzen viele Familien verstärkt mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablets. Ab Mitte Juli wird der Sender dann ohne Vorhang ausgestrahlt.
Diesem Trend und dem damit verbundenen Bedürfnis nach einem größeren Bildformat kommt Your Family Entertainment nach. Mit der Vergrößerung des Bildformats wird bei dem familienorientierten Sender die zweite Stufe eingeleitet. Der Vorhang bleibt insofern erhalten, dass jede Sendung mit einem Vorhang eröffnet und beendet wird.
Ab dem 15. Juli werden die Programme dann im neuen Format dargestellt und bieten so laut RiC ein besseres und neues Fernseherlebnis. Beispielsweise lässt sich so das Juli-Highlight „Crocadoo“ in Vollbild genießen. Die Serie spielt im tropischen „Crocadoo“, wo kleine Krokodile viele Abenteuer bestehen müssen.
Armin Schnell, EVP Sales der Your Family Entertainment AG, erklärte den Schritt: „Wir sehen die Umstellung als konsequente Weiterentwicklung unseres stetig wachsenden TV-Senders RiC, um den Sender auch international einheitlich darzustellen. Wir sehen uns als kundenorientiertes Medienunternehmen, für uns stehen die Bedürfnisse der Zuschauer und Werbekunden stets im Vordergrund.“ Daher habe man sich aufgrund der aktuellen Umfrageergebnisse zur Umstellung entschieden.
RiC kann unverschlüsselt über Astra 19.2 im Free-TV empfangen oder via Live-Stream unter www.rictv.de, rictv.at und rictv.ch abgerufen werden. [ag]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com