Wachwechsel in der ARD-Abendserie „Familie Dr. Kleist“: Die Schauspielerin Ursula Buschhorn (43) übernimmt ab Herbst die weibliche Hauptrolle von ihrer amtsmüden Kollegin Christina Plate (45).
Das meldete die Illustrierte „Bunte“ am Donnerstag. „Ich freue mich sehr“, sagte Buschhorn dem Magazin. „Aber fragen Sie doch bitte noch mal in einem Jahr nach, dann kann ich Ihnen ganz viel über die Dreharbeiten sagen“. Die Theaterschauspielerin wurde vor allem durch ihre Rollen in den TV-Serien „Unser Charlie“ und „Alle meine Töchter“ einem breiteren Publikum bekannt. Eine Bestätigung ihres Engagements war von der ARD zunächst nicht zu erhalten.
Plate hatte im Januar ihren Ausstieg nach der vierten Staffel bekanntgegeben. Der Sender bedauere dies sehr, weil ein großer Teil des Erfolges auch Plate zugeschrieben werde, betonte ein ARD-Vertreter. Regelmäßig verfolgen mehr als 6 Millionen Zuschauer den im April 2004 erstmals ausgestrahlten Dauerbrenner am Dienstagabend.
Im Mittelpunkt der Serie steht der Alltag der Patchworkfamilie von Arzt Christian Kleist (Francis Fulton-Smith) und Schuldirektorin Marlene (Plate). Offen blieb zunächst, wie der Ausstieg der Schauspielerin in die Handlung eingearbeitet wird. [ar]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com