Die Eurosport Gruppe, RCS, Eigner und Vermarkter des Giro D’Italia, und RAI Trade, weltweiter Medienrechte-Vermarkter, haben heute die Verlängerung ihrer langfristigen Partnerschaft um weitere vier Jahre bekannt gegeben.
Dies teilt der Sender mit. Die Rechtevereinbarung umfasst die europaweite TV-Ausstrahlung bei Eurosport und die Internet-Rechte des Giro d’Italia sowie drei wichtiger italienischer Radklassiker und von 2009 bis 2012. Neben dem Giro d’Italia (09. – 31. Mai) gehören zum Rechtepaket die italienischen Radklassiker wie Tirreno-Adriatico (11. – 17. März), Mailand-San Remo (21. März) und die Lombardei Rundfahrt (17. Oktober). Die Verlängerung gilt für vier Jahre.
Die Berichterstattung umfasst neben den Live-Übertragungen auch die zeitversetzte Berichterstattung und die Online-Berichterstattung auf den Eurosport-Webseiten.
Nach Tirreno-Adriatico, die am 11. März in Cecina gestartet wird, und der 100. Auflage von Mailand-San Remo, startet RSC Sport die Hundertjahrfeier des Giro d’Italia (1909 – 2009).
Carlo Nardello, CEO, Rai Trade erklärt: „Wir freuen uns über die Vertragsverlängerung mit Eurosport, die dem italienischen Radsport weiterhin die Berichterstattung in Europa und Asien garantiert. Rai Trade ist seit nunmehr acht Jahren für die internationale Verbreitung des Giro d’Italia verantwortlich. Mehr als 250 Millionen Zuschauer in über 140 Ländern haben im Vorjahr den verfolgt. Die paneuropäische Verbreitung bei Eurosport stimmt exakt mit unserer Strategie für den italienischen Radsport überein“.
„Wir sind erfreut, dass wir den Vertrag zur Übertragung des Giro d’Italia und anderer italienischer Rennen verlängert haben“, erklärte Laurent-Eric Le Lay, Präsident und CEO der Eurosport Gruppe. „Der Giro d’Italia ist eines der wichtigsten Sportevents des Jahres und gehört seit 1998 zu den erstklassigen Sendungen bei Eurosport. Wir sind stolz, dass diese langfristige Partnerschaft zu einem kontinuierlichen Wachstum des Giros in Europa und zur Steigerung des Bekanntheitsgrades in Asien beigetragen hat.“[mg]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com