Die letzte Phase der Qualifikation für die Fußball-Europameisterschaft 2012 startet am kommenden Freitag mit der Playoff-Phase. Acht Mannschaften hoffen noch immer auf einen Einzug in den Wettbewerb. Eurosport zeigt das Hinspiel zwischen Kroatien und Türkei live, Sportdigital ist bei Bosnien-Herzegowina vs. Portugal dabei.
Der Sportsender überträgt die vom deutschen Schiedsrichter Felix Brych geleitete Partie am 11. November ab 20.00 Uhr live aus Istanbul, teilte Eurosport am Dienstag mit. Es ist die letzte Chance für beide Teams, sich noch für die kommende Fußball-Europameisterschaft zu qualifzieren. Das letzte Aufeinandertreffen zwischen der Türkei und Kroatien fand bei der EM 2008 statt. Hier konnten sich die Türken im Elfmeterschießen im Viertelfinale durchsetzen, scheiterten im Halbfinale jedoch an der deutschen Nationalelf.
Zu hoffen bleibt, dass die Partie nicht ähnlich chaotisch endet, wie das Playoff-Spiel zwischen der Türkei und der Schweiz zur WM 2006. Nach der 0:2-Hinspiel-Niederlage feierte die Türkei zwar einen 4:2-Heimsieg, der jedoch aufgrund der Auswärtstor-Regel nicht ausreichte. Anschließend kam es zu unschönen Szenen, als Spieler, Offizielle, Ordner und Fans Jagd auf die Schweizer machten.
Der Spartensender Sportdigital ist ab 19.50 Uhr bei dem Hinspiel zwischen Bosnien-Herzegowina und Portugal dabei Jirka Schink wird für den Pay-TV-Kanal kommentieren. Über die Internetplattform von Sportdigital kann die Begegnung auch als kostenpflichtiger Online-Stream für 1,99 Euro verfolgt werden. Bereits in den Playoffs zur Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika standensich die beiden Mannschaften gegenüber – damals mit dem besseren Endefür die Kicker von der iberischen Halbinsel.
Am Freitag treffen ebenfalls dieTschechische Republik und Montenegro sowie Estland und Irlandaufeinander. Die Rückspiele finden am 15. November statt. [js]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com