Wie Zeppeline im Rahmen eines Wettbewerbs um die Welt fahren, wird der Spartensender Eurosport ab September 2011 zeigen. Der Sportsender und die World Air League starten dafür eine Partnerschaft zur Übertragung des World Sky Race 2011/2012.
Im kommenden September findet das World Sky Race mit Beteiligung der Luftschiffe zum ersten Mal statt. Eurosport wird alle Stationen des Rennens rund um die Welt mit Übertragungen begleiten, teilte der Sender am Mittwoch mit. Der Start der ersten Etappe des Rennens ist im September 2011 auf dem Greenwich Nullmeridian bei London geplant. Dort soll 180 Tage später auch das Finale der Tour ausgetragen werden.
Derzeit plant Eurosport nach eigenen Angaben 18 Sendungen zur Primetime -insgesamt sind rund 40 Sendungen zum World Sky Race bei Eurosportgeplant. Die Serie wird zudem von Eurosport Asia Pacific in 14 LänderOstasiens übertragen. Theoretisch können Zeppeline neuerer BauartGeschwindigkeiten um 125 Stundenkilometer erreichen – ob sich dasallerdings auch in spannende TV-Bilder verpacken lässt, bleibtabzuwarten. Géraldine Filiol, Geschäftsführerin Eurosport Events,scheint jedenfalls daran zu glauben: „Wir sind überzeugt, dass das World SkyRace durch den außergewöhnlichen Wettbewerb der Luftschiff-Teams und dieBerichte aus einigen der schönsten Städten der Welt tolleTV-Unterhaltung bieten wird“, erklärte sie am Mittwoch.
Eine Partnerschaft zwischen der UNESCO und der World Air League macht esmöglich, dass bei dem Rennen mehr als 130 Weltkulturerbestättenüberflogen werden. Zu ihnen gehören das Schloss Versailles, die großenPyramiden, das Taj Mahal und die Freiheitsstatue in New York. Zusätzlichzu den UNESCO-Weltkulturerbestätten wird die World Sky Race-Serie denLondoner Big Ben, die Petronas Towers in Kuala Lumpur, den Fujiyama inJapan und die Golden Gate Bridge passieren und im Johnson Space Centerder NASA landen. [cg]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com