ProSiebenSat.1 sorgt am morgigen Donnerstagabend für lange Gesichter bei deutschen Fußball-Fans. Die parallelen Auftritte der Bundesliga-Teams von Schalke 04 und Hannover 96 in der UEFA Europa League werden nicht wie bisher auf zwei Sendern live übertragen, sondern in einer Konferenzschaltung auf Kabel Eins gebündelt.
Noch in der Vorwoche hatten Kabel Eins und Sat.1 die zeitgleich ausgetragenen Viertelfinal-Hinspiele unter sich aufgeteilt. Offenbar gaben die schlechten Quoten den Ausschlag, auf eine weitere Übertragung bei Sat.1 zu verzichten. Eine offizielle Begründung für die unpopuläre Maßnahme lieferte die Sendergruppe in ihrer Programmankündigung am Mittwoch nicht.
Ab 20.50 Uhr sind die Zuschauer im Rahmen der Konferenzschaltung sowohl bei Hannover 96 gegen Atletico Madrid als auch beim erneuten Aufeinandertreffen zwischen Athletic Bilbao und Schalke 04 live dabei. Aus Niedersachsen melden sich Matthias Killing und Erich Laaser, das Auswärtsspiel der Knappen wird von Andrea Kaiser und Hansi Küpper begleitet. Kleiner Trost für die Fans: Ungekürzte Einzelspiele werden von den eher unbekannten Kommentatoren Andreas Koch und Leo Hofgärtner im Internet auf www.ran.de angeboten.
In der VIP-Lounge nehmen dagegen die Abonnenten von Sky Platz, die wie gewohnt neben der Konferenz auch beide Einzelspiele in HD-Auflösung vor dem heimischen Bildschirm verfolgen können. Hoffen auf das Wunder heißt es dabei für Schalke. Nach dem 2:4 zu Hause gegen Athletic Bilbao, muss der FC Schalke beim baskischen Traditionsverein mindestens drei Tore erzielen, um das Halbfinale doch noch zu erreichen. Ob das in San Mames klappt, beantwortet Marco Hagemann auf Sky Sport.
Tom Bayer meldet sich vom parallel stattfindenden Rückspiel zwischen Hannover 96 und Atletico Madrid. Darüber hinaus zeigt Sky die Rückspiele des FC Valencia gegen AZ Alkmaar sowie Metalist Charkow gegen Sporting Lissabon live und exklusiv. Sky berichtet ab 20.30 Uhr von allen Spielen des Tages einzeln und in der exklusiven Konferenz (Sky Sport HD 1).
Dirk Grosse aus der Sky-Sportkommunikation räumte auf Anfrage von DIGITALFERNSEHEN.de ein, der Verzicht auf die Einzelspielübertragungen bei Sat.1 und Kabel Eins habe Sky überrascht. Man habe sich jedoch entschieden, trotzdem an der Übertragung der Europa-League-Konferenz auf Sky Sport HD 1 festzuhalten.
Die beiden übrigen HD-Sportkanäle seien am Donnerstagabend mit dem Auftakt der US Masters in Augusta und den DEL-Playoffs zeitgleich mit zwei echten Highlights für Golf- und Eishockey-Freunde attraktiv gefüllt. Hier dem Fußball den Vorzug zu geben, sei keine Option gewesen, da man bewusst die sportliche Vielfalt von Sky jenseits des Fußballs für die Abonnenten habe unterstreichen wollen. [ar]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com