Nyon/Schweiz – Die UEFA beginnt die Ausschreibung für die TV-Rechte an der nächsten Fußball-Europameisterschaft Euro 2008 in Österreich und der Schweiz.
Interessierte Unternehmen können ab Montag den 18. Oktober 2004 Unterlagen direkt bei der UEFA anfordern. Die Euro 2004 beherrschte dieses Jahr die TV-Prime Time im Juni und Juli mit Marktanteilen von bis zu 90 Prozent bei den großen TV-Märkten für Live-Berichterstattung. In Großbritannien, Deutschland und Italien sahen 20 Mio. Menschen die Live-Übertragungen.
Das Interesse bei der Euro 2004 beschränkte sich nicht nur auf Europa. Auch im asiatischen Raum sahen trotz der Zeitverschiebung viele Menschen die Live-Übertragungen. Alleine in Japan verfolgten insgesamt sieben Mio. Zuschauer die Vorrundenspiele, die dort um ein Uhr Früh ausgestrahlt wurden.
Das Fußballturnier verzeichnet auch die größten Zuschauerzahlen in den wichtigsten Europäischen Märkten wie Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Italien, Holland und Spanien. Die TV-Berichterstattung mit mehr als 27.000 Stunden bedeutete einen Anstieg um 157 Prozent im Vergleich zur Euro 2000.
UEFA-CEO Lars-Christer Olsson verweist auf diese Entwicklung und den signifikanten Anstieg in der Berichterstattung aufgrund der großen Nachfrage nach Live-Berichterstattung bei Fußball-Events. Er rechnet mit großem Interesse bei der Vergabe der TV-Rechte für die bevorstehende Euro 2008 ab nächsten Montag. (pte)[lf]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com