An diesem Freitagabend (18. Februar) fällt um 20.15 Uhr in der ARD die Entscheidung, mit welchem Titel Lena Meyer-Landrut beim Finale des Eurovision Song Contest 2011 in Düsseldorf als Titelverteidigerin antreten wird.
Ab 20.15 Uhr strahlt Das Erste die Finalshow des ESC-Vorentscheids „Unser Song für Deutschland“ aus. Die 19-Jährige, die den europäischen Musikwettbewerb im vergangenen Jahr mit „Satellite“ für sich entschieden hatte, wird in der zweistündigen Sendung noch einmal die sechs Halbfinal-Songs mit den meisten Stimmen präsentieren.
Die Jury besteht diesmal neben Ziehvater Stefan Raab aus Entertainerin Barbara Schöneberger und Adel Tawil vom Berliner Pop-Duo Ich+Ich präsentieren. Wie schon in den Halbfinalshows wird das Gremium zwar die Songs kommentieren, am Ende entscheiden aber dieZuschauer per Televoting, mit welchem Titel Meyer-Landrut in Düsseldorf antritt. Die Moderation übernehmen wie schon in den Vorwochen Sabine Heinrich und Matthias Opdenhövel.
Die Favoriten aus den beiden Halbfinalshows sind „Mama told me“, das Lena Meyer-Landrut und Stefan Raab gemeinsam geschrieben haben, sowie „Taken by a stranger“, welches Nicole Morier, Gus Seyffert und Monica Birkenes komponiert haben. Außerdem stehen zur Auswahl „A Million and One“, „Maybe“, „Push Forward“ und „What happened to me“. Das internationale ESC-Finale, in dem Lena auf 24 Konkurrenten trifft, läuft am Sonnabend (14. Mai) ab 21.00 Uhr live im Ersten. [js]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com