Erstes Free-TV-Livespiel im DFB-Pokal geht an Dortmund

7
35
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mit der Festlegung der konkreten Spieltermine der ersten Runde im DFB-Pokal steht auch die erste Partie fest, die im Free-TV live zu sehen sein wird. Dabei hofft Eintracht Trier gegen Dortmund, dass sich Geschichte wiederholt.

Jedes Jahr aufs neue hoffen im DFB-Pokal die „kleinen“ Klubs auf die große Überraschung. Auch wenn das Duell der Fußball-Davids gegen die Goliaths aus den Bundesligen aufgrund zu großer Überlegenheit etwas von ihrem Reiz verloren hat, sehen Fans nichts lieber als den Triumph des Außenseiters. Und auch die Fernsehsender wollen live dabei sein, wenn das Unerwartete eintritt. Nachdem der Deutsche Fußball-Bund (DFB) die Paarungen der ersten Runde genau festgelegt hat, hat sich die ARD entschieden, ihre Pokalsaison mit dem Spiel von Eintracht Trier gegen Borussia Dortmund zu eröffnen.

Denn das Spiel hat eine Vorgeschichte: In der Saison 1997/98 marschierte der damalige Zweitligist bis ins Halbfinale des Wettbewerbs und schaltete auf dem Weg auch den damals amtierenden Champions-Leaue-Sieger im Achtelfinale aus. Eine Wiederholung erscheint aktuell eher wenig wahrscheinlich, zumal die Trierer mittlerweile in der viertklassigen Regionalliga spielen. Das Spiel wird am 22. August um 20.45 Uhr den Abschluss der ersten Runde bilden.
 
Alle weiteren Partien des Pokalwochenendes vom 19. bis 22. August sind dagegen beim Pay-TV-Anbieter Sky live entweder einzeln oder in Konferenz zu sehen. Darunter bereis am Freitag den Auftritt des Rekordpokalsiegers und Titelverteidigers Bayern München bei Regionalligist Carl Zeiss Jena, das Ostderby zwischen Dynamo Dresden und RB Leipzig am Samstag sowie den Auftritt von Champions-League-Teilnehmer Bayer Leverkusen beim SC Hauenstein am Sonntagnachmittag. [buhl]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
7 Kommentare im Forum
  1. Gut, in der ersten Runde ist es manchmal vielleicht schwer, eine passende Partie zu finden, die ein bisserl Spannung hergibt und die interessant ist, live zu schauen. Jetzt aber mal nen großes ABER: Trier ist Regionalligist (4. Liga) oder? Gegen Bor. Dortmund? Mh, lasst mich tippen: 0:6. Erstes BVB TOr innerhalb der ersten 15 Minuten. Danach kann man abschalten. Weil diese "Sensationen" sind halt sehr selten. Ich hatte gedacht sie zeigen Jena-Bayern. Wieso man allerdings - in meinen Augen - absoluten Erst-Runden-Knaller zwischen Dresden und Leipzig nicht zeigt...ich mein, noch ein besseres Derby kanns kaum geben. Dynamo gegen RB. Aber nein....
  2. Eintracht Trier gilt als Pokalschreck und hat in den letzten Jahren z.B. Hannover und St. Pauli geschlagen. 1998 standen sie sogar im Halbfinale - nach Siegen gegen Schalke und Dortmund. Da ist also noch eine Rechnung offen. Bayern hat die ARD schon vier Tage später beim Bundesliga-Eröffnungsspiel im Programm. Nach Aussagen von Dynamo-Verantwortlichen handelt es sich nicht um ein Derby. Außerdem kann das Spiel aus Sicherheitsgründen nicht am Montagabend stattfinden.
  3. Das Trier durchaus eine gute Rolle spielte im DFB-Pokal ist mir bekannt. Auch das von 1998. Wie gesagt, finde es eh schwer in der ersten Runde ein "passendes" Spiel zu finden. Obwohl es mich überrascht, dass Dynamo das nicht als Derby ansieht, aber okay. Das mit den Sicherheitsgründen ist sicher auch berechtigt. Aber für mich ist es fast das interessanteste Spiel in der ersten Runde.
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum