Der Suchmaschinenriese Google beginnt mit erster Kosmetik bei seiner Plattform Google TV. Zahlreiche Fehlerkorrekturen und Updates bescheren den Nutzern zusätzliche Funktionen.
So kann über eine erweiterte Netflix-App unter anderem das vollständige Streamingangebot der populären US-amerikanischen Videothek nach Filmen, Schauspielern und anderen Parametern durchsucht werden. Außerdem lassen sich für den parallel angebotenen Ausleiheservice per Post Titel in die Warteschleife verschieben, meldete der Online-Dienst „Betabuzz“ am Mittwoch (Ortszeit).
Neu ist außerdem eine „Dual View“ getaufte Erweiterung, die paralleles Fernsehen und Surfen per Bild-in-Bild-Einblendung gestattet. In einem kleinen Fenster läuft das TV-Programm während der Webnutzung weiter. Größe und Position des Fensters können dabei individuell angepasst werden.
Ebenfalls praktisch: Smartphones auf Basis des Google-eigenen Betriebssystems Android werden mit einer App zur Fernbedienung für Google TV aufgebohrt. Diese Funktion hatte das Unternehmen bereits bei der ersten Präsentation mit dem Partner Sony angekündigt (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Auch die Sprachsuche des Smartphones wird für den TV-Service aktiviert. Ferner können Daten vom Telefon auf den Fernseher übertragen werden. [js]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com