Erfolgs-Krimi „Nord bei Nordwest“: An diesem Tag startet die neue Staffel

8
104812
Ermittlerteam von "Nord bei Nordwest"
© NDR/ARD Degeto/Sandra Hoever

Neue Folgen der ARD-Krimiserie „Nord bei Nordwest“ sind längst produziert. Wie üblich laufen sie im Januar. Wann es losgeht.

In den vergangenen Jahren lockte der ARD-Krimi „Nord bei Nordwest“ mit Hinnerk Schönemann und Jana Klinge mitunter mehr als zehn Millionen Fans vor die Bildschirme. Die Reihe gehört somit zu den stärksten seriellen Produktionen des Landes – kein Wunder also, dass die mittelfristige Zukunft des Formats gesichert ist. Produziert wird jetzt schon für 2026. 2025 stehen neue Folgen wieder im Januar an, wie Das Erste nun bestätigt hat. Die erste neue Folge soll direkt am Donnerstag, 2. Januar 2025, 20:15 Uhr, zu sehen sein.

Bei einem Verkehrsunfall stirbt eine chinesische Staatsbürgerin. Es gibt Hinweise darauf, dass sie verfolgt wurde. Eine Spur führt Hauke Jakobs (Hinnerk Schönemann) ins „Mandarin“, das neu eröffnete asiatische Speiselokal mit Pension. Jule Christiansen (Marleen Lohse), die indes zwei Dalmatiner vermisst, hat sich hier inkognito eingecheckt, um herauszufinden, ob das mit der Speisekarte so alles stimmt. Im weiteren Verlauf der Handlung ist sie Hauke zwar nützlich, bringt sich aber auch in Lebensgefahr. Und Hannah Wagner (Jana Klinge)? Ist im siebten Himmel. Frisch zurück aus dem Urlaub, bringt sie einen Mann mit, der ihr einen Heiratsantrag gemacht hat.

Auch für den 9. Januar hat Das Erste schon eine neue „Nord bei Nordwest“-Folge angekündigt. Diese hört dann auf den Namen „Haare? Hartmann!“. „Nord bei Nordwest“ gehört zur Riege der ARD-Donnerstagskrimis, im Oktober feierte mit „Nord bei Nordost“ ein Ableger davon erfolgreich Premiere. Ebenfalls donnerstags im Ersten sind zahlreiche Europa-Krimis beheimatet. Ermittelt wird in Wien, in Irland, in der Schweiz, in Bozen, in Amsterdam – und auch an etlichen Stellen in Deutschland. Ermittler-Teams sind donnerstags in Passau oder auf Usedom unterwegs.

Das ist der Krimiplan des Ersten am Donnerstag

Allerdings muss die ARD auch an dieser Stelle sparen. Zwar will sie in diesem Zuge keine Reihe einstellen, doch reihum soll jedes Jahr eine andere Produktion für eben ein Jahr ruhen. Das heißt auch, dass sich die Zahl der Krimi-Erstausstrahlungen am Donnerstagabend ein wenig reduzieren wird.

Auch interessant:

Bildquelle:

  • df-nord-bei-nordwest-team: ARD-Foto
8 Kommentare im Forum
  1. Die Teile mit der ersten Kommissarin waren dabei noch besser und stimmiger. Aber jede Serie lässt meist mit der Zeit nach, da auch die Storys dahinter schlechter werden.
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum