Erdbeben in der Türkei: RTL, ARD und ZDF ändern Programm

0
2462
Brennpunkt ARD Sondersendung; © SWR
© SWR

Erdbeben-Sondersendungen: Aufgrund der Naturkatastrophe in der Türkei und Syrien kommt es zu großräumigen Programmänderungen. ARD,ZDF und RTL üben sich im Schieben von Sendungen.

Um über das Erdbeben in der Türkei berichten zu können, nimmt das Erste die Verleihung des Ordens wider den tierischen Ernst aus dem Programm und sendet stattdessen einen „ARD-Brennpunkt“ direkt nach der „Tagesschau“, ab 20.15 Uhr. Wiederum im direkten Anschluss folgt dann „hart aber fair“, bereits ab ca. 20.35 Uhr. Auch hier wird auf das Thema eingegangen und der ursprüngliche Titel „Von Herrenwitzen und Gendersternchen“ dementsprechend gestrichen. Um 21.35 Uhr kommen dann die „Tagesthemen“, die Aufzeichnung der Verleihung des traditionsreichen Aachener Karnelvalsordens an Außenministerin Anna Lena Baerbock folgt dann ab 22.10 Uhr.

Erdbeben in der Türkei fordert Tausende Tote

Auch ZDF kommt es zu einer Programmänderung: Hier folgt ab 19.20 Uhr ein „ZDF spezial“ auf die 19-Uhr-„heute“-Nachrichten. Die ursprünglich vorgesehene Sendung „WISO“ kommt verspätet ab 19.40 Uhr. Ab 20.15 Uhr soll das Programm wieder wie geplant ablaufen. RTL geht im Gegensatz zum ZDF mit seiner Sondersendung in direkte Konkurrenz zum „ARD-Brennpunkt“. Hier widmet sich ein „RTL Aktuell Spezial“ dem Erdbeben in der Türkei und Syrien.

Großräumige Verschiebungen, aber es entfallen keine Sendungen bei ARD, ZDF und RTL

„Wer wird Millionär“ mit Moderator Günther Jauch fängt dadurch erst um 20.30 Uhr an. „RTL Direkt“, das sich ebenfalls mit dem Erdbeben befasst, läuft verkürzt ab 22.30 Uhr. RTL weist darauf hin, dass sich auch noch weitere Zeitverschiebungen in der Nacht ergeben, beginnend mit „Spiegel TV“ und dem „RTL Nachtjournal“.

Bildquelle:

  • Brennpunkt-ARD: © SWR
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum