Die Fans von Florian Silbereisen können sich schon ein bestimmtes Datum im Kalender ankreuzen. Dann legt der 40 Jahre alte Sänger, Moderator und Schauspieler als Juror mit der neuen Staffel der RTL-Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ los, wie der Sender am Dienstag mitteilte.
Möglicherweise hängt das außerordentlich späte Startdatum der „DSDS“-Staffel mit Silbereisens Moderationsjob am 15. Januar in der ARD-Samstagabendshow „Schlagerstart.2022 – Silbereisen legt los!“ zusammen. Silbereisen auf zwei Kanälen gleichzeitig – das hätte Fans womöglich verwirrt.
„DSDS“-Start mit Silbereisen verzögert sich
Der „Traumschiff“-Star sitzt so erst ab dem 22. Januar 2022 in der Jury mit Singer-Songwriterin Ilse DeLange und Musikproduzent Toby Gad. Das ist ein ungewöhnlich später Starttermin für das Samstagabendformat. Seit mehr als zehn Jahren sind Zuschauer einen Staffelbeginn in den ersten Januartagen gewohnt.
Stühlerücken in der Jury
Die Jury des mittlerweile fast 20 Jahre alten Casting-Formates hat unterschiedliche Köpfe der Unterhaltungsindustrie kommen und gehen sehen. Die einschneidenste Veränderung am Richtertisch von „Deutschland sucht den Superstar“ war jedoch die unerwartete Trennung von „Pop-Titan“ Dieter Bohlen. Dessen markige Sprüche im norddeutschen Regiolekt waren ursprünglich ein Highlight für Schadenfrohe vor dem TV-Bildschirm. Dass man bei RTL scheinbar neue Wege gehen will und dafür nicht mehr auf den etwas antiquierten Herrenwitz Marke Bohlen setzen will, war für viele Zuschauer eine Überraschung.
Eine weitere Personalrochade in der „DSDS“-Jury ergab sich, als der exzentrische Schlagerkönig Michael Wendler sich unter die Verschwörungstheoretiker begab und die Zusammenarbeit mit RTL (und den meisten anderen Partnern) mit einem großen Knall plötzlich vorbei war. Mit Florian Silbereisen hat der Privatsender indes ein allgegenwärtiges Gesicht aus dem deutschen TV für seine Castingshow gewinnen können.
Bildquelle:
- Florian-Silbereisen-DSDS: © TVNOW / Stefan Gregorowius